Interview

Schauspieler Austin Robert Butler: „Immer ein wenig Elvis in mir“

„Elvis“-Star Austin Butler über die Nachwirkungen der Rolle: „Die Realität brach auf eine Weise über mich herein, die mich buchstäblich umhaute.“
„Elvis“-Star Austin Butler über die Nachwirkungen der Rolle: „Die Realität brach auf eine Weise über mich herein, die mich buchstäblich umhaute.“ Getty Images
  • Drucken

Der kalifornische Schauspieler Austin Robert Butler spielt in Baz Luhrmanns Biopic „Elvis“ (seit 23. Juni im Kino) seine bisher größte Rolle. „Die Presse am Sonntag“ traf den 30-Jährigen anlässlich der Weltpremiere in Cannes zum Interview.

Mr. Butler, „Elvis“ ist Ihre bislang mit Abstand wichtigste Hauptrolle, die Dreharbeiten sind mehr als ein Jahr her. Steckt immer noch der King of Rock 'n' Roll in Ihnen?

Austin Butler: Ich glaube, man kann gar nichts dagegen tun, dass eine solche Rolle irgendwie an dir haften bleibt. Ich habe mich da so sehr mit Haut und Haar hineingestürzt, die Arbeit an diesem Film war eine enorm immersive Erfahrung. Emotional anstrengende Rollen hinterlassen immer ihre Spuren. Als ich am Broadway in „The Iceman Cometh“ von Eugene O'Neill auf der Bühne stand, spielte ich jeden Abend jemanden, der sich das Leben nimmt. Danach musste ich meine Hirnsynapsen neu programmieren, weil ich sonst echt in diesen psychologischen Untiefen stecken geblieben wäre, in die ich mich begeben hatte. Aber auch Elvis und seine Welt steckten so tief in mir drin, dass ich nicht weiß, ob ich am Ende nicht immer ein wenig von ihm in mir tragen werde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.