Das Gemälde von Johan Danckerts entstand unmittelbar nach dem Unglück von 1682.
Königliche Fregatte

Die letzte Fahrt der Gloucester

Der Thronfolger war an Bord, als 1682 die königliche Fregatte Gloucester vor der englischen Küste unterging. Nun wurde das Wrack entdeckt. Es erzählt über Macht und Hybris im Königshaus.

Halb von Sand bedeckt und in zwei Hälften zerbrochen lag das Wrack 340 Jahre lang auf dem Grund des Meeres vor der Küste Ostenglands. Das, was hier eine private Gruppe von Hobbytauchern rund um die Brüder Lincoln und Julian Barnwell 2007 nach jahrelanger Suche entdeckte, gilt unter Fachleuten als Sensationsfund. Es ist die Gloucester, ein königliches britisches Schiff, das am 6. Mai 1682 unterging. Es war eine große Tragödie, bei der viele Menschen ums Leben kamen.
An Bord war auch der spätere König James II. aus dem Geschlecht der Stuart. Er entging nur knapp dem Tod. Jetzt erst, 15 Jahre nach der Entdeckung des Wracks, wurde die Öffentlichkeit informiert. Historiker wollten das in internationalen Gewässern liegende Wrack mit seinen zahlreichen historischen Relikten vor unbefugten Zugriffen schützen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.