Musik

Austroschwarz und Austropop

Mwita Mataro, Co-Regisseur und Protagonist von „Austroschwarz“.
Mwita Mataro, Co-Regisseur und Protagonist von „Austroschwarz“.Clemens Fabry
  • Drucken

Mwita Mataro, afrikanischstämmiger Sänger der Popband At Pavillon, will wissen, wie weiße Zuhörer reagieren, wenn ein Schwarzer Austropop singt.

Rassismus hat viele Gesichter. Das vielleicht perfideste davon ist das freundliche. Eine bekannte Austropop-Sängerin sagte noch vor zehn Jahren über einen dunkelhäutigen Sängerkollegen: „Er war so etwas wie unser Hausneger.“ Fügte allerdings sofort an, dass das keinesfalls despektierlich gemeint sei.

Wie das beim Gemeinten ankam, ist leider nicht überliefert. Mittlerweile hat gesamtgesellschaftlich ein Sensibilisierungsschub eingesetzt. Es mag wohl sein, dass die TV-Serie „Star Trek“ hierzulande mehr im Denkapparat ausgelöst hat, als die aktuelle, nur schwer nach Europa umpflanzbare „Black Lives Matter“-Bewegung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.