Leitartikel

Der Deckel gehört auf Kochtöpfe, nicht auf die Energiepreise

Wer Energiesparen mit einem Bonus belohnt, könnte genauso gut Menschen dafür bezahlen, den Müll nicht auf die Straße zu werfen. Teure Energie ist bereits ein Sparprogramm.

Im Juli wird Nord Steam 1 abgedreht. Für Wartungsarbeiten. Zwar ist es üblich, dass Gaspipelines wie die für die Versorgung Europas so wichtige Ostseepipeline im Hochsommer gewartet werden, vor allem der Bedarf an Heizenergie ist dann minimal. Aber heuer drängt sich die Befürchtung auf, dass Russlands Autokrat Wladimir Putin den Routinevorgang dafür nutzen könnte, Europa den Gashahn gänzlich abzudrehen. Die Lieferungen via Nord Stream wurden ja bereits stark gedrosselt, laut Russland liegt das an den westlichen Sanktionen und Ersatzteilen, die deshalb nicht geliefert werden können. Dasselbe Argument könnte Russland für einen Lieferstopp vorschieben, um den Europäern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Sanktionen als Schuss ins eigene Knie, wenn man so will.

Zwar versichert Russland bisher, seinen Lieferverpflichtungen nachkommen zu wollen. Aber der Aggressor hat entgegen allen Indizien auch lang versichert, keinen Krieg in der Ukraine anzuzetteln. Auf Russlands Wort ist kein Verlass. Und während die G7 an weiteren Sanktionen schrauben, werden und wurden in Europa Notfallpläne geschmiedet für den Fall, dass es zu Versorgungsengpässen kommt. Auch in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stecker raus, Licht aus? Wie man richtig Energie spart

In Deutschland wird die Bevölkerung bereits stark von der Politik zum Energiesparen gedrängt, in Österreich klingt das alles eher noch optional. Doch angesichts der steigenden Kosten ist es sinnvoll, sich zu überlegen, wie man Energie effizient nützen kann. Jakob Zirm gibt in dieser Folge Tipps zum Energiesparen und erzählt auch, was nicht so viel bringt.
Workers are seen at Trans-Austria Gasleitung in Baumgarten
Energiekrise

Gas-Plan für den Ernstfall

Österreich legt vor, was passiert, wenn Russland das Gas abdreht. Die Industrie soll zuerst „freiwillig“ auf ihr Gas verzichten.
Schellhorn am Samstag

Liebe Politiker, bitte behandelt uns nicht wie kleine Kinder!

In eine gedeihliche Zukunft werden uns nicht die Alarmisten führen. Auch nicht die Beschwichtiger. Sondern jene, die klare Worte finden und Lösungen anbieten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.