Gipfel in Elmau

„Solange es nötig ist“: G7 will Ukraine weiter helfen

GERMANY-G7-SUMMIT
GERMANY-G7-SUMMITAPA/AFP/KERSTIN JOENSSON
  • Drucken

Der ukrainische Präsident bekam Zuspruch. Die Weltelite tüftelt an experimentellen Strafen für Russland, wie Ölpreisdeckeln. Im Spätherbst könnte ein Gipfel mit Wladimir Putin stattfinden.

Zumindest Brigitte Macron hatte ihren Spaß. Mit zwei langen Stöcken ausgestattet, stapfte die Frau des französischen Präsidenten durch die bayerischen Berge. Als der Shuttlebus kam, um sie wieder in das Luxushotel zu bringen, in dem ihr Mann, Emmanuel, mit den anderen über Weltpolitik parlierte, winkte sie kurzerhand ab. Das Nordic Walking bereite ihr so viel gute Laune, sie wolle auch den Rest des Weges laufen.

Wenn die Weltelite in Gestalt der Gruppe der Sieben, kurz G7, aufeinandertrifft, gehören mediale Inszenierungen wie das Unterhaltungsprogramm für die Eheleute der Mächtigen zu den Ablenkungen. Am Verhandlungstisch sitzen übrigens überwiegend Männer. In anderem Kontext würden Tatsachen wie diese für hochgezogene Augenbrauen sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschlands Bundeskanzler Scholz bei einer Abschlusspressekonferenz. Die G7 seien sich einig, Wladimir Putin "darf diesen Krieg nicht gewinnen", betonte er. Die G7 seien entschlossen, die Ukraine so lange zu unterstützen wie erforderlich.
Elmau

Was beim G7-Gipfel beschlossen wurde

An diesem Dienstag endet der Gipfel der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte in Elmau. Das sind die wichtigsten Beschlüsse aus der Abschlusserklärung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.