Schule

Das Land sucht neue Lehrer: Quereinsteiger sollen in die Schulen

Symbolbild: Derzeit werden in manchen Regionen und Fächern dringend Pädagogen gesucht.
Symbolbild: Derzeit werden in manchen Regionen und Fächern dringend Pädagogen gesucht.Clemens Fabry
  • Drucken

Der Lehrermangel droht im Herbst für Probleme zu sorgen. Quereinsteiger sollen Abhilfe schaffen. Für sie wird es eine neue Ausbildung und mehr Geld geben.

Die Zeiten, in denen davon abgeraten wurde, den Lehrerberuf zu ergreifen, sind schon lang vorbei. Schon seit Jahren wird mittlerweile über einen Mangel an Pädagogen geklagt. So laut wie in den vergangenen Tagen und Wochen ist die Klage aber selten zuvor gewesen.

Als „völlig prekär“ bezeichnet Paul Kimberger, der oberste Pflichtschullehrer-Vertreter, die Situation im Gespräch mit der „Presse“. Bislang wurde von den Behörden immer versucht zu beruhigen, es werde zu Beginn des nächsten Schuljahres mit Sicherheit in jeder Klasse eine Lehrperson stehen. Doch auch das sei, wie der Gewerkschafter sagt, nicht sicher. „Ich schließe nichts mehr aus.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.