Analyse

Synthetische Kraftstoffe bleiben erlaubt: Sind E-Fuels eine Chance?

Synthetische Kraftstoffe soll man auch nach 2035 noch tanken dürfen (Archivbild).
Synthetische Kraftstoffe soll man auch nach 2035 noch tanken dürfen (Archivbild).(c) Marko Lukunic / Eyevine / picturedesk.com (Marko Lukunic)
  • Drucken

Nach den Plänen der EU-Umweltminister sollen Neuwagen mit Verbrennungsmotor auch nach 2035 erlaubt bleiben, wenn sie E-Fuels verwenden. Was kann die Technologie?

Wien. Die EU-Umweltminister haben lange gerungen, bis sie um drei Uhr früh einen überraschenden Kompromiss gefunden haben: Neuwagen mit Verbrennungsmotor sollen in der EU zwar ab 2035 verboten werden - Antriebe mit synthetischen Kraftstoffen bleiben aber erlaubt.

Die Ausnahme für diese sogenannten E-Fuels erfolgte auf Drängen Deutschlands und anderer Länder. Für die einen ist diese Ausnahme ein Rückschritt, für die anderen ist es eine Chance, die Bestandsflotte möglichst schnell klimaneutral zu bekommen. Was sind E-Fuels und was können sie?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1959 Renault Dauphine
Klimaschutz

Das sind die Hürden für Europas E-Mobilität

Die EU-Regierungen stritten noch einmal über das Ausstiegsdatum für Verbrenner 2035 und akzeptable Alternativen, ehe in der Nacht auf Mittwoch Einigung erzielt werden konnte. Doch die wahren Probleme liegen woanders. Eine Übersicht.
Stundenlange Verhandlungen

EU: Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035

In der Nacht auf Mittwoch kamen die zuständigen EU-Ministerinnen und Minister zu einer Einigung. Ein finaler Kompromiss muss nun mit dem EU-Parlament ausgehandelt werden.
Daily Life In Rome
Klimaschutz

Deswegen führt am E-Auto kein Weg vorbei

Die EU-Umweltminister entscheiden über das Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035. Es gibt Widerstand, aber er ist einstweilen nicht stark genug. Berlins Ampel ist bis zuletzt uneins.
Autoindustrie

BMW-Motorenwerk in Steyr wird elektrisch

Um fast eine Milliarde Euro macht BMW sein weltweit größtes Motorenwerk im oberösterreichischen Steyr fit für die Zukunft. Damit will man 4400 Arbeitsplätze sichern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.