Nach dem Abtreibungsurteil des Obersten Gerichtshofs haben sich Menschen vor dem Supreme Court in Washington versammelt - die einen feierten die Entscheidung, die anderen zeigten sich entsetzt.
Frage & Antwort

Abtreibungsrecht gekippt: Was das Urteil für die USA bedeutet

Wieso hat der Supreme Court das Grundsatzteil "Roe vs. Wade" aus dem Jahr 1973 eigentlich ausgehebelt? Waren die Republikaner immer gegen Abtreibungen? Und kann der Kongress oder das Kabinett Biden etwas dagegen tun? Fragen und Antworten zur wegweisenden Entscheidung des Obersten Gerichtshofs.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat vergangene Woche eine wegweisende Entscheidung bekannt gegeben: Er hat das liberale Abtreibungsrecht im Land gekippt. Die Reaktionen darauf ließen nicht lange auf sich warten. Tausende Menschen gingen am Wochenende auf die Straße - die einen jubeln und feiern das Urteil des Supreme Courts, die anderen sind entsetzt. Zahlreiche Staaten führen neue Gesetze ein.

Viel ist aber noch unklar. Etwa, ob die neuen Verbote rechtlichen Herausforderungen standhalten werden; ob Frauen, die von Bundesstaaten mit restriktiven Abtreibungsverboten in liberale Bundesstaaten reisen, um dort eine Schwangerschaft abzubrechen, Strafen drohen; oder ob der Supreme Court weitere Gesetze in Angriff nehmen könnte. Im Folgenden Antworten auf einige aktuell aufkommende Fragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Verbot der Abtreibung sorgt für Proteste
Schwangerschaft

16-Jährige in den USA nicht "reif" genug für Abtreibung

Der Vorfall sei ein "gefährliches und furchtbares Beispiel für Floridas Krieg gegen Frauen", kritisiert die demokratische Abgeordnete Lois Frankel.
US-VOTERS-GO-TO-THE-POLLS-IN-KANSAS-PRIMARY-ELECTION
USA

Konservativer US-Staat Kansas stimmt für Abtreibungen

Das Votum für den Schwangerschaftsabbruch just in einem republikanisch regierten US-Staat gilt als Testfall für andere. Das Bundes-Justizministerium klagt unterdessen gegen ein rigides Abtreibungsverbot im Staate Idaho.
Werbeverbot

Deutschland erleichtert Weg zur Abtreibung

Das alte Werbeverbot ist gefallen. Könnten Schwangerschaftsabbrüche völlig legal werden?
Fristenlösung

Rückenwind aus USA für zwei Schweizer Initiativen

Abtreibungsgegner wollen mithilfe der SVP die Fristenlösung einschränken – und sehen sich im Aufwind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.