Ermittlungen

Verfahren gegen Ibiza-Drahtzieher Hessenthaler eingestellt

Hessenthaler wurde wegen eines Drogendelikts erstinstanzlich verurteilt.
Hessenthaler wurde wegen eines Drogendelikts erstinstanzlich verurteilt.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Julian Hessenthaler produzierte das Video, das zum Aus der türkis-blauen Regierung führte. Gegen die vermeintliche Oligarchen-Nichte, gibt es eine Teileinstellung, nämlich zum Vorwurf der Täuschung.

Das Ibiza-Video wird für dessen Drahtzieher Julian Hessenthaler keine strafrechtlichen Folgen haben. Die Staatsanwaltschaft Wien hat das Verfahren gegen den Detektiv eingestellt, bestätigte Behördensprecherin Nina Bussek auf Anfrage einen Bericht der "Kronen Zeitung". Gegen den Lockvogel, die vermeintliche Oligarchen-Nichte, gibt es vorerst eine Teileinstellung, nämlich zum Vorwurf der Täuschung.

Der Rest des Verfahrens gegen die Osteuropäerin ist abgebrochen, da man ihrer bisher nicht habhaft werden konnte. Dieser Teil könnte wieder aufgenommen werden, sollte die Frau wieder auftauchen.

Hessenthaler produzierte das Video, das den ehemaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache und FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus in einer Villa auf Ibiza im Gespräch mit einer vermeintlichen Oligarchen-Nichte zeigt und letztlich zum Aus für die türkis-blaue Regierung führte. Die Frau konnte bisher trotz internationaler Fahndung nicht ausgeforscht werden. Hessenthaler wurde wiederum wegen eines Drogen-Delikts zuletzt erstinstanzlich verurteilt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.