USA

Trumps Putschversuch: "Ich bin der verdammte Präsident"

Cassidy Hutchinson.
Cassidy Hutchinson.APA/AFP/STEFANI REYNOLDS
  • Drucken

Eine Kronzeugin packte über die Vorgänge des 6. Jänner 2021 im Weißen Haus aus. Cassidy Hutchinson, Mitarbeiterin des Stabschefs Mark Meadows, belastete den Ex-Präsidenten schwer.

Cassidy Hutchinson saß im Vorzimmer der Macht und war hautnah dran an Donald Trump. Als Assistentin des Stabschefs, Mark Meadows, der den Zugang zum Präsidenten kontrollierte, war sie nur einige Meter vom Oval Office entfernt. Und sie bekam alles aus nächster Nähe mit: Trumps Wutanfälle und Schimpftiraden, rot vor Rage, wie er mit der Fernbedienung um sich schmiss und nur durch Lieblingsmelodien, wie „Memories“ aus dem Musical „Cats“, zu beruhigen war.

Besonders schlimm tobte er nach der vermeintlich „gestohlenen“ Wahl im November 2020. Einmal kratzte Hutchinson das Ketchup von der Wand im Speisesaal des Weißen Hauses, nachdem Trump beim Mittagessen einen Teller geworfen hatte. Der Präsident war aufgebracht über eine Aussage William Barrs, seines Justizministers, wonach bei der Wahl alles weitgehend mit rechten Dingen zugegangen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Donald Trump lief es auch auf juristischer Ebene schon einmal besser.
Razzia Mar-a-Lago

Niederlage für Trump im Rechtsstreit zu Regierungsdokumenten

Es war laut Gericht nicht rechtens, auf Antrag des ehemaligen US-Präsidenten hin einen Sonderbeauftragten zur Dokumenten-Überprüfung einzusetzen.
Soll Donald Trump als ehemaliger Präsident das selbe Anrecht auf den Schutz seiner Unterlagen genießen können wie während seiner Amtszeit?
Ermittlungen

US-Justizministerium will Sonderprüfer für Trump-Dokumente loswerden

Der ehemalige US-Präsident hatte vor Gericht durchgesetzt, dass ein unabhängiger Dritter die beschlagnahmten Dokumente prüft. Das Justizministerium will dessen Einsetzung rückgängig machen.
Donald Trump
USA

Fall Trump: Gericht entscheidet für Einsetzung eines externen Prüfers

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat einen Erfolg vor Gericht erzielt.
USA

Streit um Geheimdokumente: Trump schaltet Höchstgericht ein

Anfang August durchsuchte das FBI Donald Trumps Villa in Florida. Der Ex-Präsident lässt nun beantragen, die Entscheidung einer Vorinstanz aufzuheben.
Sonderprüfer

Justizministerium bittet Supreme Court um Abweisung von Trumps Antrag

Die Anwälte des Ex-Präsidenten hatten beim Obersten Gericht beantragt, dass ein Sonderprüfer Zugang zu den beschlagnahmten Geheimdokumenten bekommen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.