Amtsantritt

Diktatorensohn Marcos Junior als Präsident der Philippinen vereidigt

Ferdinand "Bongbong" Marcos Jr.
Ferdinand "Bongbong" Marcos Jr. APA/AFP/TED ALJIBE
  • Drucken

Der neue philippinische Präsident, Ferdinand Marcos Junior, hat sein Amt angetreten. Damit kehrt die berüchtigte Marcos-Dynastie 36 Jahre nach ihrer Vertreibung in den Präsidentenpalast zurück.

Diktatorensohn Ferdinand "Bongbong" Marcos Jr. ist als 17. Präsident der Philippinen vereidigt worden. Tausende Anhänger versammelten sich am Donnerstag für die Zeremonie vor dem Nationalmuseum in Manila. Der 64-jährige Marcos Jr. hatte die Präsidentenwahl am 9. Mai für sich entschieden. Damit kehrt die berühmt-berüchtigte Marcos-Dynastie 36 Jahre nach ihrer Vertreibung aus dem Inselstaat in den Malacañang-Palast in der Hauptstadt zurück.

Das Marcos-Regime unter Ferdinand (1917-1989) und seiner exzentrischen Frau Imelda - die mit 92 Jahren an der Amtseinführung teilnahm - machte einst mit Mord, Folter und dem spurlosen Verschwindenlassen politischer Gegner von sich reden. 1986 wurde die Familie aus dem Inselstaat vertrieben und floh nach Hawaii. Nach dem Tod des Diktators 1989 kehrte sie Anfang der 1990er auf die Philippinen zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ferdinand Marcos wurde Präsident der Philippinen - in Anwesenheit seiner Mutter, Imelda Marcos.
"Bongbong"

Parlament kürt Sohn von Ex-Diktator zum Präsidenten der Philippinen

Ferdinand Marcos junior tritt in die Fußstapfen seines 1986 geschassten Vaters. Seine Vizepräsidentin wird Sara Duterte-Carpio, Tochter des scheidenden Präsidenten Rodrigo Duterte.
"Er wird der 17. Präsident der Philippinen sein", heißt es über Ferdinand Marcos Jr., genannt "Bongbong". Das offizielle Ergebnis wird erst in einigen Wochen verkündet.
"Bongbong"

Ferdinand Marcos Junior erklärt sich zum Sieger der Präsidentenwahlen auf den Philippinen

Die Auszählung der Stimmen wurde von Protesten begleitet: Hunderte Menschen gingen vor dem Gebäude der Wahlkommission auf die Straße und warfen der Behörde Wahlbetrug vor.
Philippinen

Die Rückkehr des Marcos-Clans

Wahlsieger „Bongbong“ verschönert das brutale Regime seiner Eltern – und sieht es als Vorbild für seine Präsidentschaft.
Marcos Anhänger: Ein verklärter Blick in die Vergangenheit.
Philippinen

Diktatoren-Sohn Marcos Junior gewinnt Wahlen auf den Philippinen

Nach Auszählung von rund 96 Prozent der abgegebenen Stimmen liegt Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. uneinholbar vorn. Es bedeutet die Rückkehr der einst aus dem Land gejagten Diktatorenfamilie.
Ferdinand Marcos Jr. bei seiner Stimmabgabe in Batac.
Andrang und Gewalt

Sohn von Ex-Diktator Marcos führt bei Präsidentenwahl auf Philippinen

Jahrzehntelang knechtete das Marcos-Regime auf den Philippinen schamlos das Volk, aber viele junge Wähler können sich daran nicht erinnern. Ferdinand Marcos Jr. wird nun wohl Präsident des Inselstaats.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.