Projekt Ballhausplatz

Wie Rendi-Wagner Kanzlerin werden soll

Pamela Rendi-Wagner.
Pamela Rendi-Wagner.APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Die SPÖ-Strategen arbeiten seit Monaten am Projekt Ballhausplatz. Im Fokus haben sie enttäuschte ÖVP-Wähler, neue Ansätze in der Wirtschaftspolitik – und womöglich auch eine Ampelkoalition.

Ein Gespenst geht um in der SPÖ – das Gespenst des Optimismus. Sozialdemokraten allerorten wagen wieder zu träumen, seit sich die Partei in den Umfragen bei 29 bis 32 Prozent eingependelt hat, klar vor der ÖVP. Ganz traut man dem Polster zwar noch nicht, aber im Umfeld von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner reicht die Datenlage zumindest für eine wegweisende Ansage: Man wolle nicht nur zurück in die Regierung, sondern die nächste Regierung auch anführen.

Dafür wurde in der Löwelstraße ein Strategiepapier konzipiert, das den Titel „Das Comeback“ trägt. Was genau hat die SPÖ vor?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Gerüchte um Liste Kern: Die Steigerung von Feind ist der (ehemalige) Parteifreund

Christian Kern tritt bei der Nationalratswahl mit einer eigenen Liste an: Bei dieser Meldung kann es sich nur um eine fiese Zeitungsente handeln.
Vorderster SPÖ-Regierungskritiker: Vizeklubchef Jörg Leichtfried stieg auf zur Nummer zwei der Sozialdemokraten.
Porträt

Jörg Leichtfried: Der Schaffner im roten Schlafwagen

Kaum ein SPÖ-Politiker ist so präsent wie Jörg Leichtfried, zuletzt stolperte der Vizeklubchef in eine tagelange Debatte um die Ablöse der Rechnungshof-Chefin. Wie wurde er zur roten Nummer zwei? Und was will er eigentlich?
Christian Kern (hier auf einem Archivbild im Wahlkampf 2017) soll an einer Partei basteln. E selbst hält dieses Gerücht gekonnt am Wabern.
Leitartikel

Sind Sie schon bereit für die Liste Kern?

So ein politisches Comeback geht durchaus mit Risiken einher, sofern man nicht Winston Churchill ist. Es braucht jedenfalls besondere Umstände.
Christian Kern war von Mai 2016 bis Mai 2017 Kanzler. Heute ist er in der Energiewirtschaft tätig und mahnt von der Politik Handeln ein.
Analyse

Österreichs Sehnsucht nach politischer Renaissance

Die Spekulationen um einen Antritt von Ex-Kanzler Kern zeigen, wie sehr politischer Paradigmenwechsel gewünscht wird. Das Vertrauen in die Politik ist momentan niedrig wie nie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.