Interview

„Der Ukraine-Krieg ändert nichts an Chinas Taiwan-Plänen“

Archivbild: Taipehs Skyline, gesehen vom  Elephant Mountain.
Archivbild: Taipehs Skyline, gesehen vom Elephant Mountain.(c) Getty Images (Carl Court)
  • Drucken

China-Expertin Bonnie Glaser über Chinas Zermürbungstaktik in Taiwan, das verletzbare US-Militär im Pazifik und was China mit Russland wirklich verbindet.

Wie wirkt sich der Ukraine-Konflikt auf Chinas geplante „Wiedervereinigung“ mit Taiwan aus, und wie hoch ist die Kriegsgefahr?

Ich glaube nicht, dass China in naher Zukunft Taiwan angreifen wird. Die Strategie zur „Wiedervereinigung“ ist auf Jahre, Jahrzehnte angelegt. Was immer Xi Jinpings Pläne für Taiwan sind, wurden sie nicht auf signifikante Weise vom Ukraine-Krieg beeinflusst, der Konflikt macht auch eine Invasion nicht wahrscheinlicher. Wenn dieser Krieg etwas bei Peking bewirkt hat, dann Vorsicht: Es ist immerhin ein Unterschied, einen Staat über eine Landgrenze anzugreifen, so wie es Russland in der Ukraine getan hat, oder 100 Meilen Ozean zu überqueren, um eine Insel zu erobern. In den USA fragt man sich ständig, ob die Volksbefreiungsarmee nun bereit sei für den Angriff auf Taiwan. Aber es ist es nicht eine Frage der Kapazität, sondern der Intention. Und dazu werden wir erst beim 20. KP-Parteikongress im November mehr erfahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mann fährt mit dem Fahrrad an einer mit Graffiti beschmierten Wand in Taipeh vorbei
Asien

Kommt Taiwan als nächstes Land dran?

China kann aus der russischen Invasion eine wichtige Lehre ziehen: Wie hoch der Preis bei einem Einmarsch in Taiwan wäre.
„Hongkong wurde aus der Asche wiedergeboren.“ Chinas Staatschef Xi nach seiner Ankunft in der vor 25 Jahren an China übergebenen britischen Kronkolonie.
China

Xi zelebriert seine Macht über Hongkong

Vor 25 Jahren wurde die ehemalige britische Kronkolonie an Festlandchina übergeben. Staatschef Xi bekräftigt zum Jubiläum Pekings Vorherrschaft.
Hongkong sei "aus der Asche auferstanden", so Chinas Präsident Xi Jinping.
1. Juli 1997

25 Jahre nach Rückgabe an China: Xi zu Jubiläumsfeiern in Hongkong eingetroffen

Mit der Reise in die chinesische Sonderverwaltungsregion hat Chinas Präsident Festlandchina erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor mehr als zwei Jahren verlassen.
Eine Zeitung in Taipeh am Dienstag
USA/China

Nancy Pelosi auf brisanter Asien-Tour

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses trat am Sonntag eine große Tour an. Wegen eines möglichen, aber nicht fixen Besuchs in Taiwan hat China bereits mit Militärmanövern vor Ort begonnen.
Pelosi-Besuch

China hält Manöver nahe Taiwan mit scharfer Munition ab

Die Spannungen zwischen den USA und China haben sich wegen Spekulationen über eine mögliche Taiwan-Reise der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, verschärft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.