Formel 1 Interview

Helmut Marko: „Verstappen ist das Maß aller Dinge“

(c) Formula 1 via Getty Images (Dan Istitene - Formula 1)
  • Drucken

RB-Berater Helmut Marko strahlt, denn Max Verstappen rast auch nach dem Rückschlag als Siebenter von Silverstone in der Formel 1 in Richtung Titelverteidigung. Der Oranje-Star kommt als WM-Leader zum ausverkauften Spielberg-GP. „Er fährt befreit, ohne jeden Fehler!“

Die Presse: Wo andere F1-Fahrer in dieser Saison hoppeln, gibt Max Verstappen Vollgas. Ist der Rennwagen so gut, der Niederländer oder ist es schlicht die beste Kombination im Feld?
Helmut Marko: Es ist sicher die beste Paarung im ganzen Feld, unbestritten. Vor allem wenn man das junge Alter von Verstappen in Betracht zieht, er ist 24, spricht alles für ihn. Hamilton ist ein Ausnahmekönner, mit 37 und sieben Titeln hat er große Routine auch beim Reifenmanagement. Aber geht es nach dem Speed, ist Max ganz klar das Maß aller Dinge.

Sie gelten als sein Mentor. Er kam als Teenager ohne Führerschein in die Formel 1, jetzt ist er Weltmeister. Was sagen Sie ihm vor Rennen, gibt es auch Streit?
Wir sind ein Team! In Kanada waren wir uns aber nicht sicher, ob wir gewinnen können. Da war der erste Rat, auf Punkte zu gehen, was sich in den letzten Runden aber eh erledigt hatte, weil er es halt wissen wollte – ohne Risiko, er fährt ohne Fehler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1949 Ferrari 166 Barchetta interior
EU-Regeln

Verbrenner-Aus: So lange dürfen Oldtimer und Sportwagen noch röhren

Für exklusive Sportwagen mit Benzinmotoren gibt es ein späteres Ablaufdatum. Oldtimerbesitzer können aufatmen. Sie bleiben bis auf Weiteres von den bisher vereinbarten EU-Regeln ausgenommen.
Stallduell: Carlos Sainz (Bild), Sieger in Silverstone, liegt nur elf WM-Punkte hinter dem schwächelnden Charles Leclerc.
Hintergrund

Ferraris Taktik: Ohren zu und durch

Im Vorfeld des Österreich-Grand-Prix in Spielberg versucht der italienische Rennstall, die Strategiepleite von England zu ignorieren, und dementiert Spannungen.
Spielberg

Warum keine Österreicher mehr im Formel-1-Cockpit sitzen

Vor dem Steiermark-GP stellt sich einmal mehr die Frage: Wann schafft es wieder ein Österreicher in ein Formel-1-Auto? Alexander Wurz, Christian Klien und Co. über die zahlreichen Hürden auf dem langen Weg dorthin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.