Interview

Epidemiologe: "Müssen endlich wegkommen von Beschränkungen für alle"

NOVA ROCK 2022: KONZERT - BILLY TALENT
NOVA ROCK 2022: KONZERT - BILLY TALENTAPA/FLORIAN WIESER
  • Drucken
  • Kommentieren

Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems sieht Österreich „sehenden Auges in die nächste problematische Situation schlittern“. Der Epidemiologe fordert gezielte Maßnahmen für Risikogruppen statt strengerer Regeln für alle. Die Regierung agiert seiner Ansicht nach zu „schwerfällig“.

„Warum werden Personen ab 65 Jahren und jene mit schweren Vorerkrankungen nicht angeschrieben und aufgefordert, sich rasch ein viertes Mal impfen zu lassen? Das kann doch nicht so schwer sein“, sagt Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation an der Donau-Universität Krems. „Bisher haben sich trotz Empfehlung des Nationalen Impfgremiums lediglich fünf Prozent der Personen ab 65 Jahren impfen lassen. Die derzeit laufende Kampagne ,Geht sicher‘, in der eine Jugendliche beim ersten Date schmusen will, ist unsäglich und geht völlig an der Zielgruppe vorbei.“

Zudem sollten Risikogruppen aufgefordert werden, sich regelmäßig testen zu lassen, um im Fall einer Infektion rasch Medikamente zu nehmen. „Die antivirale Tablette Paxlovid verhindert nur dann Spitalsaufenthalte, wenn sie innerhalb der ersten fünf Tage nach der Ansteckung eingenommen wird.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den vergangenen 24 Stunden wurden 90.869 PCR-Tests eingemeldet
Corona-Statistik

Höchster Wert seit Anfang April: 12.529 Neuinfektionen

Im Krankenhaus liegen in Zusammenhang mit Covid-19 aktuell 958 Personen. Elf Menschen starben binnen eines Tages.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.