Leitartikel

Was muss denn noch geschehen, bis uns die Reiselust vergeht?

Chaos auf den Flughäfen, zweistellige Preissteigerungen, Rekordhitze und Trockenheit in den Urlaubsländern. Dennoch wird gebucht wie selten zuvor.

„In ein, zwei Jahren sollte sich die Branche wieder erholt haben“, sagte der Generalsekretär der Welt-Tourismus-Organisation, und er sollte sich deutlich irren. Denn Francesco Frangialli gab dieses Interview wenige Tage nach den verheerenden Anschlägen in den USA vom 11. September 2001. Die Welt stand still, und keiner konnte sich vorstellen, dass Reisen bald wieder so sein würde wie vor diesem Tag. Tatsächlich dauerte es kaum ein halbes Jahr, bis die Luftfahrt wieder auf neue Rekorde zusteuerte. Ein Jahr später waren die Rekorde längst kassiert. Wieder einmal hat sich gezeigt: Der Mensch verändert sich kaum, selbst nach weltbewegenden Ereignissen ist es mit der Veränderung nicht weit her.

Auch nach Beginn der Coronapandemie war es die Tourismus- und Reisebranche, die es voll erwischte. Staatshilfen mussten her, viele Jobs wurden gestrichen. Und wieder hieß es: Es wird nicht mehr wie vor der Pandemie. Tatsächlich ist es nun anders als vorher. Nicht aber, weil sich der Mensch verändert hat. Der will ins Flugzeug und ans Meer wie eh und je. Längst liegen die Buchungen bei vielen Fluglinien über dem Niveau von 2019. Längst verzeichnen Reisebüros und Onlinereiseplattformen Umsätze, die sie sich vor einigen Monaten nicht erträumt hätten. Egal, ob Italien das Wasser ausgeht, Hitze und Preise kräftig steigen. Und doch ist diesmal alles anders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Ryanair aircraft Boeing 737-8AS takes off from Riga International Airport
Fliegen

Luftfahrt: Rückflug in die schwarzen Zahlen

Die Reiselust nach Corona lässt Airlines wieder Gewinne schreiben. Das sorgt für höhere Gehaltsforderungen und Streiks.
Archivbild aus London/Heathrow.
Luftfahrt

Fliegen in Europa? Diese 10 Flughäfen sind die schlimmsten

Heathrow ist womöglich das prominenteste Beispiel für einen strauchelnden Flughafen in diesem üblen Reisesommer, aber keineswegs das Schlimmste.
Am langen Wochenende zum Unabhängigkeitstag herrscht in den USA Chaos im Flugverkehr.
Unabhängigkeitstag

Flugchaos in den USA: Tausende Flüge gestrichen

Allein am Samstag wurden infolge der Personalknappheit bis zum Nachmittag mehr als 600 Flüge gestrichen. Auch in Europa hat die Branche zu kämpfen.
Lufthansa hat massive Kapazitätsprobleme an den Flughäfen.
Umbuchungen

Lufthansa berechnet für Juli-Europaflüge Höchstpreise

Die deutsche Fluggesellschaft verknappt aktuell reihenweise Tickets. Die hohen Preise sollen Plätze für Umbuchungen freihalten. Im Juli und August wurden bereits mehr als 3000 Verbindungen gestrichen.
Fliegen

Warum es in der Flugbranche an Personal fehlt

Nach der Pandemie ist die Lust am Fliegen zurück, aber: In den vergangenen Jahren kehrten vor allem schlechter bezahlte Mitarbeiter der Branche den Rücken. Urlaubern blüht nun Chaos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.