Quergeschrieben

Wo sind denn die Mitarbeiter, wo sind sie geblieben?

Mit Schuldzuweisung an die Arbeitgeber und dem „großen Verzicht“ wird weder der Arbeitskräftemangel zu beseitigen noch die Wirtschaftskrise zu bewältigen sein.

Wäre ich auch nur annähernd so gehässig, wie manche Zuschreibungen vermuten lassen, würde ich mich in dieser Kolumne mit dem Auftritt von Minister Martin Polaschek am Donnerstag in der „ZiB 2“ beschäftigen. Der Schulschluss im Osten Österreichs würde eine aktualisierte Analyse der Bildungspolitik rechtfertigen. Allein, das ORF-Interview des Rektors, Wissenschaftlers, Bildungsverantwortlichen Polaschek war an Groteskem nicht zu überbieten. Eine Beschreibung verbietet das gute Benehmen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Deshalb zur Ablenkung ein ganz anderes Thema, über das jetzt immer häufiger diskutiert wird: der akute Mangel an Arbeitskräften oder die „Flucht aus dem Arbeitsmarkt“ oder, wie es in den USA heißt, „The Great Resignation“, der große Verzicht. An Erklärungen über die Gründe, warum immer mehr Arbeitnehmer ihre Jobs nicht mehr wollen, angebotene Arbeit ablehnen, sich ausgedehnte Auszeit gönnen und offenbar von den dunklen Wolken einer drohenden Wirtschaftskrise unbeeindruckt sind, herrscht kein Mangel. An Vorschlägen, wie diesem Trend entgegenzuwirken ist, auch nicht. Nur eine schlüssige Antwort auf die einfache Frage, wo denn all die Arbeitskräfte hin sind, die nun in vielen Branchen fehlen, bekommt man nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studie

Unfreundlichkeit der Österreicher kostet Plätze in Expats-Ranking

Trotz Top-Werten bezüglich Reisen und Verkehr sowie Umwelt und Klima liegt Österreich in der Bewertung durch ausländische Arbeitskräfte nur im Mittelfeld. Denn: In der Kategorie "Freundlichkeit" belegt die Alpenrepublik den vorletzten Platz.
Viele wünschen sich, in der Arbeit kreativer sein zu können
Studie

Aufstiegschancen für ausländische Arbeitskräfte zu gering

Obwohl ausländische Arbeitskräfte die hohe Lebensqualität in Österreich schätzen, sind sie mit den Karriereaussichten unzufrieden. Im globalen Ranking der Expat-Studie fällt Österreich im Vergleich zum Vorjahr um elf Plätze zurück.
Gastkommentar

So verliert Österreich noch mehr Wissenschaftler

Wie eine Wissenschaftskarriere im Ausland zum Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft führen kann.
Quergeschrieben

Pandemie, Schwindel, Ausreden: Ein Leben in der Warteschleife

Wenn Klienten zu Bittstellern werden: Was genau versteht man in Österreich am Wort Kundenorientierung nicht? Die Coronakrise zeigt Verhaltensdefizite auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.