Russland

Putins Feldzug gegen „Staatsfeinde“

Der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin ist schon seit Jahren im Visier des Kreml. Nun wurde er wieder verhaftet.
Der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin ist schon seit Jahren im Visier des Kreml. Nun wurde er wieder verhaftet. AFP/ALEXANDER NEMENOV
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Repressionswelle gegen Andersdenkende rollt weiter, gegen Rapper, Influencer und Wissenschaftler. Zuletzt wurde der prominente Oppositionspolitiker Ilja Jaschin verhaftet.

Moskau/Wien. Moskau im Juni 2022: Der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin spaziert mit einer Bekannten im Park, als die Polizei kommt und ihn abführt. Einfach so. Nun wird ihm „Ungehorsam gegen Polizeibeamte“ vorgeworfen. Jaschin muss eine 15-tägige Haftstrafe absitzen. Was wie ein absurder Vorwurf klingt, könnte tatsächlich erst der Auftakt für ein langwieriges Verfahren sein.

Denn es gehört mittlerweile zum Usus der russischen Justizbehörden, die sogenannte Verwaltungshaft immer wieder zu verlängern. Bis plötzlich schwerwiegende Vorwürfe auftauchen und ein Strafverfahren angestrengt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Russlands Apotheken müssen die Kunden oft lang auf ihre Medikamente warten.
Engpass

Russland gehen die Medikamente aus

Medizinisches fällt nicht unter die Sanktionen. Trotzdem wird vieles teuer und rar – von Tabletten bis zu Hüftgelenken. Woran das liegt.
Kritik

Moskau beklagt feindliche "Hetze" in Österreich

Eine zunehmend antirussische Stimmung und Diskriminierungen von Auslandsrussen konstatieren Diplomaten in einem Bericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.