Interview

Marie Kreutzer: „Sisi war vielen nicht gut genug“

Selbst wenn Sisi leicht ist, hat sie's schwer: Für ihre Hauptrolle in „Corsage“ erhielt Vicky Krieps heuer einen Schauspielpreis in Cannes.
Selbst wenn Sisi leicht ist, hat sie's schwer: Für ihre Hauptrolle in „Corsage“ erhielt Vicky Krieps heuer einen Schauspielpreis in Cannes.(c) Robert Brandstätter/Alamode Film
  • Drucken

Im Sisi-Film „Corsage“ präsentiert Marie Kreutzer einen kritischen Gegenentwurf zu den Kultstreifen mit Romy Schneider. Ein Gespräch über Recherche, Rollenzwänge und Regelbrüche.

Um Kaiserin Elisabeth herrscht ein Hype: Eine Sisi-Serie lief letzten Dezember im ORF, eine andere soll im September auf Netflix starten. Reiten Sie auf einer Welle?

Marie Kreutzer: Der Film wurde 2016 konzipiert, ich habe erst nach und nach von diesen Projekten erfahren. Mich wundert die Häufung: Es gibt ja kein Jubiläum oder Ähnliches.

Ihr Zugang zum Sisi-Mythos ist eigenwillig.

Die Idee zu „Corsage“ kam von meiner Hauptdarstellerin, Vicky Krieps. Mich hat das anfangs nicht so interessiert, in Österreich wächst man ja mit einem klischierten Bild von Elisabeth auf. Trotzdem habe ich zu recherchieren begonnen und mir einen Überblick verschafft. Inspiriert hat mich die Auseinandersetzung mit den letzten zwanzig Jahren ihres Lebens: Meist stehen bei Sisi ja eher die Anfangszeit oder ihr tragischer Tod im Vordergrund.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Auswendig lernen kann jeder“: Vicky Krieps über ihre Methode, sich nicht auf Drehtage vorzubereiten.
Interview

Vicky Krieps: "Erfolg kann nicht das Ziel sein"

Vicky Krieps begeistert als Kaiserin Elisabeth und verkörpert in ihrem aktuellen Projekt die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Ein Gespräch über unvorbereitete Drehtage, die Bereitschaft zu scheitern und Krieps Wunsch, zu leben und nicht zu siegen.
Kulturerbe

Österreichs Meisterin der zerrissenen Filmfiguren

In ihren Filmen blickt Marie Kreutzer stets hochsensibel auf persönliche und gesellschaftliche Kampfzonen. Zuletzt in ihrem untypischen Sisi-Drama „Corsage“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.