Das Flussbett des Po in Boretto.
Trockenheit

Italiens verzweifelter Kampf gegen die Dürrekatastrophe

Der Po, der größte Fluss im Norden Italiens, ist ausgetrocknet wie seit 70 Jahren nicht mehr. Eine Hitzewelle rollt über die Städte, Felder werden von einer Heuschreckenplage heimgesucht. Ganz Südeuropa leidet unter Dürre. In Italien ist nicht nur der Klimawandel dafür verantwortlich, sondern auch das marode Wassernetz.

Dass der Fluss Po krank ist, zeigt sich bereits an seiner Quelle. Sie liegt rund 2000 Meter über dem Meeresspiegel, in Pian del Re, am Fuß des Bergs Monviso. Hier lehnt ein Stein an einem Felsbrocken. Er trägt die Aufschrift: „Qui nasce il po.“ Hier entspringt der Po. Unter ihm sprudelt klares, kaltes Wasser hervor. Über ein Steinbett fließt es ins Tal. Der Verlauf führt durch saftige, grüne Wiesen, im Hintergrund liegen nebelverhangene Bergspitzen. Wer diese Landschaft zum ersten Mal sieht, dem kommt sie wie ein Bergidyll vor. Doch wer sie kennt, weiß, dass der Schein trügt: „Normalerweise sieht man von der Quelle aus den Schnee. Doch in diesem Jahr ist da keiner“, sagt Anna Maria Gaggino. Sie arbeitet im Parco Monviso und erstellt Umweltgutachten. Am Telefon erzählt sie, dass es in diesem Winter kaum geschneit hat. Nun fehlt der Schnee, der normalerweise die Wasserreserve für den ganzen Sommer ist.

Daher tragen die Zuläufe des Flusses Po weniger Wasser, das zeigt sich am Pegelstand, aber auch in der Flora und Fauna: Pflanzen trocknen aus, die Tiere ziehen sich zurück. Zwar würden sie und ihre Kollegen im Parco Monviso schon seit Jahren klimatische Veränderungen registrieren, sagt Gaggino, doch in diesem Jahr sei es besonders schlimm: „Ich mache mir Sorgen um die Zukunft. Wir müssen unbedingt lernen, besser mit dem wenigen Wasser umzugehen, das wir übrighaben.“

Diese Forderung hört man derzeit überall in Italien. Das Land hat mit einer Dürre zu kämpfen, wie man sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie macht sich überall bemerkbar, bedroht die Landwirtschaft und lässt die Rufe nach einem bewussteren Umgang mit Wasser laut werden. Kein Wunder, denn einige Experten gehen davon aus, dass das marode Wassernetz zum Teil 30 bis 40 Prozent des Wassers verliert, das es transportiert.

Besonders stark von der Dürre ist der Norden des Landes betroffen, durch den der Po sich schlängelt. Er ist der längste, wasserreichste und wichtigste Fluss Italiens: Von seiner Quelle im Piemont fließt er in die Flachebene hinab, die seinen Namen trägt, an Piacenza, Parma und Ferrara vorbei, bis er schließlich 40 Kilometer südlich von Venedig in die Adria mündet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Verona schränkt den Verbrauch von Trinkwasser ein

Die Po-Ebene erlebt die schlimmste Dürre seit 70 Jahren. Nun muss Bußgeld zahlen, wer Trinkwasser für Pool oder fürs Autowaschen verwendet.
Löscheinsatz in Magoula vergangene Woche.
Griechenland

Der Wald wird zur Brandbombe

Griechenland befürchtet auch heuer Feuerkatastrophen.
Wasserknappheit

Dürre in Italien: Friseure sollen Kunden nur einmal den Kopf spülen

Die Gemeinde Castenaso, nahe Bologna, will mit dieser Maßnahme die Wasserknappheit bekämpfen. Die Niederschläge sind in Italien in diesem Jahr um 50 Prozent geringer als im Durchschnitt.
Löscheinsatz in Magoula vergangene Woche.
Griechenland

Der Wald wird zur Brandbombe

Griechenland befürchtet auch heuer Feuerkatastrophen.
Für Brunnen wie die Fontana dei Mesi (Brunnen der zwölf Monate) in Turin fehlt wegen der Dürre das Wasser.
Klima:Wandel

Dürre Zeiten für die Wasserkraft

Die Dürre bedroht die Zukunft der Wasserkraft. Was heißen Berge ohne Gletscher für Österreichs Rückgrat der Stromversorgung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.