Straßenbild in Havanna, Kuba: Jahrzehntelang kamen keine neuen Autos auf die Insel. So wurde der Fahrzeugbestand aus den 1950ern notgedrungen am Laufen gehalten.
Interview

Verbrenner-Verbot für Neuwagen: Unterwegs ins "kubanische Szenario"?

Verbrenner-Verbot für Neuwagen in der EU ab 2035: „Schön und gut“, sagt TU-Experte Ernst Pucher, doch viele Herausforderungen blieben unadressiert – die Emissionen des Güterverkehrs ebenso wie ein wachsender Bestand an Altfahrzeugen.

Keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor sollen ab 2035 in der EU zum Verkehr zugelassen werden – ein kontroversielles Vorhaben, das nach dem Beschluss im EU-Ministerrat vom Parlament bestätigt werden muss. Im Gespräch mit TU-Professor Ernst Pucher fällt das Licht auch auf andere Bereiche – so ist etwa der Güterverkehr bislang ausgeklammert. „Der gehört auf die Schiene“, so Pucher im Gespräch, „dort haben wir schon Elektroantrieb.“

Was an Weiterentwicklung passiert im Moment beim Verbrennungsmotor?

Ernst Pucher: Prinzipiell geht es mit Euro7 um eine weitere Reduzierung der Schadstoffe. Es wird noch stärkeres Augenmerk auf sauberes Abgas gelegt.

Der EU-Ministerrat hat ein Verbrenner-Aus für 2035 beschlossen. Kam das für Sie überraschend?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1959 Renault Dauphine
Klimaschutz

Das sind die Hürden für Europas E-Mobilität

Die EU-Regierungen stritten noch einmal über das Ausstiegsdatum für Verbrenner 2035 und akzeptable Alternativen, ehe in der Nacht auf Mittwoch Einigung erzielt werden konnte. Doch die wahren Probleme liegen woanders. Eine Übersicht.
Wird die nächste Generation nur noch E-Autos benutzen oder auch E-Fuel-betriebene Verbrenner?
Verkehr

Sackgasse im Verbrennerstreit

Der EU-Kompromiss, herkömmlichen Automotoren über 2035 hinaus eine Chance zu geben, sorgt für neuen Streit und bringt die Kommission in Entscheidungsnotstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.