Interview

Manuela Zinsberger: „Es wird definitiv laut werden"

Manuela Zinsberger ist als Nummer 1 im österreichischen Nationalteam und beim englischen Spitzenklub Arsenal gesetzt.
Manuela Zinsberger ist als Nummer 1 im österreichischen Nationalteam und beim englischen Spitzenklub Arsenal gesetzt. GEPA pictures
  • Drucken

73.200 Fans erwarten Torhüterin Manuela Zinsberger zum EM-Auftakt in der englischen Wahl-Heimat. Über Lampenfieber, Vorreiter auf der Insel und ihre Rolle in Österreichs neuem Spiel.

Am Mittwoch (21 Uhr, live ORF1) steigt das EM-Eröffnungsspiel gegen Gastgeber England vor 73.200 Fans im Old Trafford. Wie beschreibt man das jemandem, der noch nie in einem Fußballstadion war?

Manuela Zinsberger: Das ist schwierig, denn jeder nimmt das ganz anders war. Für mich ist es: Nimm den Moment auf, vertrau auf deine Stärken und genieße es. Da darf man vorher gar nicht zu viel analysieren oder visualisieren. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn Leute für einen schreien und dadurch pushen, es ist aber auch megageil, wenn du den Ball für einen Abstoß holst und dich alle ausbuhen. Das gibt auch einen Kick. Es ist ein einzigartiges Gefühl, wenn im Stadion Stimmung aufkommt, und mit 73.200 wird es definitiv laut werden.

Sie wirken immer locker, mit Schmäh. Kennen Sie Lampenfieber?

Nur zu gut. (lacht) Auch wenn ich nach außen locker wirke, innen kann es anders ausschauen. Eine gewisse Nervosität gehört sowieso dazu, das gibt das gewisse Extra. Ich kenne also Lampenfieber, trotzdem kann ich dieses Spiel kaum erwarten und hoffe, dass wir als Mannschaft und Betreuerstab es genießen können und am Tag X auch die richtige Performance abliefern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lisa Marie Makas am 22. Juni 2022 während des Länderspiels zwischen Österreich und Montenegro.
Leitartikel

Es gibt nur einen Fußball – und der gehört allen

In keinem Sport wird so deutlich zwischen Männern und Frauen abgegrenzt, dabei hat die EM 2017 gezeigt, dass Erfolgsgeschichten kein Geschlecht kennen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.