Unabhängigkeitstag

Flugchaos in den USA: Tausende Flüge gestrichen

Am langen Wochenende zum Unabhängigkeitstag herrscht in den USA Chaos im Flugverkehr.
Am langen Wochenende zum Unabhängigkeitstag herrscht in den USA Chaos im Flugverkehr. (c) Reuters
  • Drucken

Allein am Samstag wurden infolge der Personalknappheit bis zum Nachmittag mehr als 600 Flüge gestrichen. Auch in Europa hat die Branche zu kämpfen.

Am langen Wochenende zum Unabhängigkeitstag herrscht in den USA Chaos im Flugverkehr. Allein am Samstag wurden infolge der Personalknappheit bis zum Nachmittag mehr als 600 Flüge gestrichen. Betroffen waren sowohl Inlandsflüge als auch internationale Flüge. Weitere mehr als 3300 Flüge waren am Samstag verspätet. Auch in Europa hat die von der Corona-Pandemie schwer gebeutelte Luftverkehrsbranche mit massivem Personalmangel zu kämpfen.

Bereits am Freitag waren der auf Flugverbindungen spezialisierte Website flightaware.com zufolge 587 US-Flüge gestrichen worden. Auch für den Sonntag zeichnete sich ab, dass erneut viele Passagiere an den Airports festsitzen würden - bereits mehr als 100 Flüge wurden abgesagt.

Da das Chaos nicht überraschend kommt, haben viele Reisende in den USA von vornherein auf das Flugzeug als Transportmittel verzichtet. Trotz der hohen Spritpreise werde die Rekordzahl von 42 Millionen Bürgern vor dem Feiertag am Montag Strecken von mindestens 50 Meilen (80 Kilometer) mit dem Auto fahren, sagte der Automobilverband AAA voraus.

Lufthansa fordert Einsatz modernerer Scanner-Technik

Auch auf Europas Flughäfen herrscht Chaos. Die Deutsche Lufthansa fordert daher den Einsatz von modernerer Scanner-Technik bei den Sicherheitskontrollen. "Es gibt hochmoderne Technik, die die Sicherheitskontrollen deutlich beschleunigen würde. Stattdessen ist an den Flughäfen in Deutschland zumeist ältere Technik im Einsatz", sagte Lufthansa-Vorstand Detlef Kayser, zuständig für Flotten und Infrastruktur, der "Bild am Sonntag".

Modernere Scanner erfordern zum Beispiel nicht mehr, dass Flüssigkeiten und Computer aus der Tasche genommen werden müssten. "Für unsere Kunden würde ich mir wünschen, dass die neuen Geräte so schnell wie möglich eingesetzt werden."

Zu wenig Personal führte bei der Kernmarke Lufthansa schon zu mehr als 3000 Flugabsagen. Der Airline zufolge entspricht das fünf Prozent der geplanten Flüge.

Hiergibt’s knifflige Aufgaben – und tolle Preise zu gewinnen. Dieser Operngucker verhilft dabei zu Extra-Durchblick:

Hinweis-Code BASS

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Ryanair aircraft Boeing 737-8AS takes off from Riga International Airport
Fliegen

Luftfahrt: Rückflug in die schwarzen Zahlen

Die Reiselust nach Corona lässt Airlines wieder Gewinne schreiben. Das sorgt für höhere Gehaltsforderungen und Streiks.
Archivbild aus London/Heathrow.
Luftfahrt

Fliegen in Europa? Diese 10 Flughäfen sind die schlimmsten

Heathrow ist womöglich das prominenteste Beispiel für einen strauchelnden Flughafen in diesem üblen Reisesommer, aber keineswegs das Schlimmste.
Leitartikel

Was muss denn noch geschehen, bis uns die Reiselust vergeht?

Chaos auf den Flughäfen, zweistellige Preissteigerungen, Rekordhitze und Trockenheit in den Urlaubsländern. Dennoch wird gebucht wie selten zuvor.
Lufthansa hat massive Kapazitätsprobleme an den Flughäfen.
Umbuchungen

Lufthansa berechnet für Juli-Europaflüge Höchstpreise

Die deutsche Fluggesellschaft verknappt aktuell reihenweise Tickets. Die hohen Preise sollen Plätze für Umbuchungen freihalten. Im Juli und August wurden bereits mehr als 3000 Verbindungen gestrichen.
Fliegen

Warum es in der Flugbranche an Personal fehlt

Nach der Pandemie ist die Lust am Fliegen zurück, aber: In den vergangenen Jahren kehrten vor allem schlechter bezahlte Mitarbeiter der Branche den Rücken. Urlaubern blüht nun Chaos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.