Regierungsumbildung

Francois Braun wird neuer französischer Gesundheitsminister

Nach Vergewaltigungsvorwürfen gegen Damien Abad, bekommt Frankreich einen neuen Gesundheitsminister. Francois Braun wird am Montag ernannt.

Francois Braun wird am Montag im Rahmen einer größeren Regierungsumbildung zum neuen französischen Gesundheitsminister ernannt, berichtete BFM TV, da das Land mit einem Wiederauftreten des COVID-19-Virus konfrontiert ist.

BFM TV fügte hinzu, dass auch Damien Abad aus der Regierung ausscheiden werde. Das Online-Portal Médiapart hatte im Mai einen ausführlichen Beitrag über Vorwürfe zweier Frauen gegen Abad veröffentlicht. Beide Frauen berichten, dass Abad sie zwischen Ende 2010 und Anfang 2011 erst verbal bedrängt und dann vergewaltigt habe. Der Fall ist auch deswegen heikel, weil Abad eine Behinderung hat und auf Nachfragen von Mediapart betont hatte, dass er körperlich gar nicht in der Lage sei, die ihm vorgeworfenen Taten zu verüben. Eine der beiden Frauen wirft ihm laut Mediapart vor, er habe ihr ein Mittel gegeben, um sie bewusstlos zu machen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.