Leitartikel

Sind Sie schon bereit für die Liste Kern?

Christian Kern (hier auf einem Archivbild im Wahlkampf 2017) soll an einer Partei basteln. E selbst hält dieses Gerücht gekonnt am Wabern.
Christian Kern (hier auf einem Archivbild im Wahlkampf 2017) soll an einer Partei basteln. E selbst hält dieses Gerücht gekonnt am Wabern. (c) Getty Images (Thomas Kronsteiner)
  • Drucken
  • Kommentieren

So ein politisches Comeback geht durchaus mit Risiken einher, sofern man nicht Winston Churchill ist. Es braucht jedenfalls besondere Umstände.

Winston Churchill malte, las, schrieb und gärtnerte. Seine politische Karriere war mehr oder weniger beendet. Das war rund um 1930. 1940 wurde er Premierminister – und zum Helden des Widerstands gegen NS-Deutschland. Nach Kriegsende hatten die Briten wieder genug von ihm und wählten ihn ab. Keine sechs Jahre später kehrte er erneut als Premier zurück. Nicht das erste – genauer gesagt das zweite – Comeback. 1915 hatte Marineminister Churchill das Fiasko von Gallipoli zu verantworten: Er hatte darauf gedrängt, die Halbinsel einzunehmen – seine Soldaten rannten ins türkische Messer. Einer der Verteidiger, Mustafa Kemal Pascha, der spätere Atatürk, wurde zur Legende. Churchill musste gehen. 1919 kehrte als Kriegsminister wieder. Zweimal hatte er die Partei gewechselt: zuerst von den Konservativen zu den Liberalen, dann wieder zu den Konservativen.

Sonst liefen politische Comebacks oft weniger glanzvoll ab, sofern sie nicht überhaupt ein letztes Aufflackern der Karriere waren. Friedrich Merz hat es immerhin in etlichen Anläufen aus der Privatwirtschaft zurück in die Spitzenpolitik geschafft. Und in Österreich brachte es Alexander Van der Bellen aus der Politpension an die Spitze des Staats.
Heide Schmidt war weniger Erfolg beschieden. 1999 aus der Politik ausgeschieden, versuchte sie es 2008 erneut als Spitzenkandidatin des Liberalen Forums. Ergebnis: 2,1 Prozent. Auch Peter Westenthaler wird es bereut haben, wieder in die Politik eingestiegen zu sein. Er war schon bei Frank Stronachs Magna, da ließ er sich dazu überreden, den BZÖ-Obmann zu machen. Einen ähnlichen Weg war Karl-Heinz Grasser gegangen: von Magna als Finanzminister retour in die Politik. Letztlich setzte es Haftstrafen für beide.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Kern war von Mai 2016 bis Mai 2017 Kanzler. Heute ist er in der Energiewirtschaft tätig und mahnt von der Politik Handeln ein.
Analyse

Österreichs Sehnsucht nach politischer Renaissance

Die Spekulationen um einen Antritt von Ex-Kanzler Kern zeigen, wie sehr politischer Paradigmenwechsel gewünscht wird. Das Vertrauen in die Politik ist momentan niedrig wie nie.
Quergeschrieben

Gerüchte um Liste Kern: Die Steigerung von Feind ist der (ehemalige) Parteifreund

Christian Kern tritt bei der Nationalratswahl mit einer eigenen Liste an: Bei dieser Meldung kann es sich nur um eine fiese Zeitungsente handeln.
Vorderster SPÖ-Regierungskritiker: Vizeklubchef Jörg Leichtfried stieg auf zur Nummer zwei der Sozialdemokraten.
Porträt

Jörg Leichtfried: Der Schaffner im roten Schlafwagen

Kaum ein SPÖ-Politiker ist so präsent wie Jörg Leichtfried, zuletzt stolperte der Vizeklubchef in eine tagelange Debatte um die Ablöse der Rechnungshof-Chefin. Wie wurde er zur roten Nummer zwei? Und was will er eigentlich?
Christian Kern war von Mai 2016 bis Mai 2017 Kanzler. Heute ist er in der Energiewirtschaft tätig und mahnt von der Politik Handeln ein.
Analyse

Österreichs Sehnsucht nach politischer Renaissance

Die Spekulationen um einen Antritt von Ex-Kanzler Kern zeigen, wie sehr politischer Paradigmenwechsel gewünscht wird. Das Vertrauen in die Politik ist momentan niedrig wie nie.
Pamela Rendi-Wagner.
Projekt Ballhausplatz

Wie Rendi-Wagner Kanzlerin werden soll

Die SPÖ-Strategen arbeiten seit Monaten am Projekt Ballhausplatz. Im Fokus haben sie enttäuschte ÖVP-Wähler, neue Ansätze in der Wirtschaftspolitik – und womöglich auch eine Ampelkoalition.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.