Autoindustrie

Weniger Neuzulassungen zum Halbjahr: Deutsche Autobranche weiter unter Druck

imago images/photothek
  • Drucken

Im ersten Halbjahr 2022 wurden knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge zugelassen, um elf Prozent weniger als im Vorjahr.

Materialengpässe und Lieferschwierigkeiten belasten die deutsche Autoindustrie weiter: Im ersten Halbjahr 2022 wurden knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag mitteilte. Das waren um elf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch der jahrelang kräftig gestiegene Absatz von Elektroautos gerät inzwischen immer wieder ins Stocken.

Zwar kamen laut KBA in den ersten sechs Monaten um 12,5 Prozent mehr Batterieautos neu auf die Straße als im Vorjahreszeitraum. Doch mit Blick auf den Juni verzeichnete die Behörde einen Rückgang. Etwas mehr als 32.200 reine Elektroautos wurden im vergangenen Monat neu zugelassen und damit um 3,5 Prozent weniger als Juni des Vorjahres.

Das ist heuer bereits der zweite Rückgang im Monatsvergleich. Auch im April waren die Neuzulassungen bei Elektroantrieben rückläufig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.