Fußball-EM 2022

ÖFB-Frauen eröffnen EM-Endrunde gegen zwei Übermächte

Nicole Billa (links) und Lisa Makas
Nicole Billa (links) und Lisa MakasGEPA pictures
  • Drucken

Gleich im ersten Spiel erwartet Österreich eine Rekordkulisse und mit Gastgeber England ein Titelfavorit. Zutaten für eine Sensation: Kompakte Defensive und Kaltschnäuzigkeit.

Manchester. Ein Erlebnis der besonderen Sorte erwartet Österreichs Fußballerinnen, wenn sie heute (21 Uhr, live ORF1) im Old Trafford die EM-Bühne betreten. 73.200 Fans werden zum Eröffnungsspiel gegen Gastgeber England erwartet, eine Kulisse wie sie die ÖFB-Frauen bisher noch nicht erlebt haben. Selbst beim EM-Halbfinale 2017 in den Niederlanden waren es rund 10.000 Menschen, die gewaltige Atmosphäre gilt es auszukosten – und sich davon beflügeln und nicht einschüchtern zu lassen.

Ähnlich klar wie die Verhältnisse auf den Rängen verteilt sein werden, sind es die Rollen auf dem Rasen. Die Engländerinnen, Nummer acht der Welt (Österreich findet sich auf Rang 21), gehen selbstbewusst in die Mission erster EM-Titel. Noch keine Partie haben sie verloren, seit Sarina Wiegman vor einem Jahr übernommen hat, und die Niederländerin weiß aus 2017, wie man das Heimteam zum Europameister formt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.