Briefing
Was Sie heute wissen sollten

G20 treffen sich auf Bali – Impfpflicht geht endgültig – Wie viele Kinder hat Elon Musk?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

G20-Treffen auf Bali: Auf der indonesischen Insel beginnt heute das Treffen der Außenminister der G20. Zu den Beratungen wird neben Tony Blinken (USA) und Sergej Lawrow (Russland) auch Wang Yi (China) erwartet. Thema dort wird der Ukraine-Krieg sein, wo sich die russischen Angriffe derzeit besonders auf den Osten des Landes konzentrieren. Mehr dazu im Livebericht.

Wie tief kann der Euro noch sinken? Der schwache Euro ist gut für Exporteure, aber er verschärft die Energiekrise, da Rohstoffe in Dollar gehandelt werden. Und er ist auch Gift für Anleger. Amerikanische Hedgefonds wetten bereits auf fallende Kurse in Europa, wie Gerhard Hofer analysiert hat. Mehr dazu. [premium]

Impfpflicht geht endgültig: Die Abgeordneten des Nationalrats erwartet heute ein straffes Programm. Der Rechnungshof erhält neue Einschaurechte in die Parteifinanzen und die Impfpflicht gegen das Coronavirus wird gekippt. Auch die Tierschutznovelle steht auf der Agenda, welche die langfristige Abschaffung der Vollspaltenböden für Schweine bringen soll. Mehr dazu. [premium]

Wie viele Kinder hat Elon Musk? Der Tesla-Chef und die Direktorin seines Brain-Chip-Startups Neuralink, Shivon Zilis, sollen seit November Eltern von Zwillingen sein. Nun sollen sie einen Antrag auf Namensänderung der Kinder gestellt haben, was für den Unternehmer - der bereits sieben Kinder hat - problematisch werden könnte. Mehr dazu.

Fußballerischer Achtungserfolg für Österreich: Österreichs Nationalfußballerinnen mussten sich Gastgeber England im Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft im Old Trafford Stadium mit 0:1 geschlagen geben. Senta Wintner hat sich die „bestmögliche Niederlage“ genau angesehen - in der Morgenglosse.

Sind wir zu viele Menschen auf der Welt? Warum mehren sich die Naturkatastrophen? Trägt das E-Auto zum Klimaschutz bei? Und ist China wirklich der größte Klimasünder? „Presse"-Umwelt-Experte Michael Lohmeyer räumt mit diesen und weiteren Behauptungen auf - im Podcast.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.