Linzer Stadtwache: 30 statt 18 Mitarbeiter

Linzer Stadtwache soll aufgestockt
Linzer Stadtwache soll aufgestockt(c) Www.bilderbox.com (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Bis September 2011 soll der Ordnungsdienst weiter aufgestockt werden. Zudem könnte die Truppe weitere Kompetenzen bekommen und zum Beispiel Ausweise kontrollieren dürfen.

Die Linzer Stadtwache soll bis September 2011 von 18 auf 30 Mitarbeiter aufgestockt werden. FP-Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer will mit dem Wirtschaftsplan für das kommende Jahr noch diese Woche die Weichen dafür im Aufsichtsrat stellen. Das kündigte er am Montag in einer Presseaussendung an.

Angesichts der Erfahrungen aus den ersten Monaten, "des guten Zuspruchs aus der Bevölkerung" und des umfassenden Aufgabengebietes sei die personelle Verstärkung des Ordnungsdienstes ein logischer Schritt, so Wimmer. Die zusätzlichen Stellen sollen öffentlich ausgeschrieben werden.

ÖVP will mehr Kompetenzen für Stadtwache

"Auch bei den Aufgabengebieten kann es - sofern Bedarf besteht - Ergänzungen geben", kündigte der Stadtrat an. Die ÖVP hatte sich im November für eine Kompetenzerweiterung ausgesprochen: Die Ordnungshüter sollen Ausweise kontrollieren dürfen und mit "geringen" Ahndungsmöglichkeiten sowie Wegweisungs-Rechten etwa bei Verstößen gegen das landesweite Bettelverbot ausgestattet werden. Zudem soll die Stadtwache den Jugendschutz überwachen: "Mit dem Beobachten der Ausgehzeiten, die natürlich auch mit Ausweiskontrollen verbunden sind, könnte man nicht zuletzt die Polizei massiv entlasten, so der Landtags-Klubobmann Thomas Stelzer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.