UN-Bericht

Zahl der Hungernden laut UNO weltweit deutlich gestiegen

REUTERS
  • Drucken

Zwischen 702 und 828 Millionen Menschen waren 2021 von Hunger betroffen, teilte die Weltorganisation mit.

Die Zahl der weltweit an Hunger leidenden Menschen ist laut Schätzungen der Vereinten Nationen (UNO) im vergangenen Jahr weiter gestiegen. 2021 waren im Mittel etwa 768 Millionen Menschen von Hunger betroffen, rund 46 Millionen mehr als im Vorjahr, wie es im jährlichen Bericht zur weltweiten Versorgungslage hieß, der am Mittwoch in New York vorgestellt wurde.

Die Herausforderungen, Hunger und Mangelernährung zu beenden, wüchsen, schrieben mehrere UNO-Organisationen, darunter UNICEF, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO).

Grund: Corona, Klimawandel, Konflikte

In ihrem Bericht führten die Experten die gestiegene Zahl Hungernder auf die Corona-Pandemie, die Folgen des Klimawandels und Konflikte zurück. Zum Beispiel hätten sich die Volkswirtschaften in den von der Pandemie am stärksten betroffenen Ländern ungleich erholt - und Einkommensverluste teils gar nicht. Nach den aktuellsten UNO-Zahlen von 2020 konnten sich fast 3,1 Milliarden Menschen deshalb keine gesunde Ernährung leisten.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine birgt demnach ein weiteres Risiko, da Lieferketten wegen des Konflikts unterbrochen wurden. Die Ukraine ist unter anderem ein wichtiger Exporteur von Getreide. Infolge des Konflikts stiegen die Lebensmittelpreise im ersten Halbjahr 2022 deutlich. Besonders schlimm ist die Lage bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln der UNO zufolge in Ländern des Nahen Ostens und in Afrika.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In vielen afrikanischen Ländern tragen Dürren infolge des Klimawandels massiv zur Nahrungsmittelkrise bei. Doch oft fehlt es auch an der Infrastruktur.
Alarmierender UN-Bericht

Drei Gründe für die globale Hungerkrise

Langsames Wirtschaftswachstum, Klimaextreme und Konflikte sorgen dafür, dass immer weniger Menschen ausreichend Nahrung haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.