Energie

Wird jetzt auch noch das Erdöl knapp?

  • Drucken
  • Kommentieren

Ein russisches Gericht verbietet den Transit von Öl aus Kasachstan, Österreichs wichtigstem Lieferanten. Die OMV gibt aber Entwarnung: Notfalls kaufe man Öl eben anderswo. Was das Transit-Verbot für Österreich und den Weltmarkt bedeutet.

Nördlich am kaspischen Meer vorbei, dann durch Südrussland bis zum Schwarzmeerhafen Noworossijsk verläuft die Pipeline, die einen beträchtlichen Teil der Erdölimporte Österreichs transportiert. Von Noworossijsk wird der Energieträger nach Triest verschifft, von wo er weiter nach Österreich fließt. Bisher. Denn ein russisches Gericht hat ein Terminal im Hafen von Noworossijsk für 30 Tage sperren lassen. Lieferengpässe drohen. Was das für Österreich und den Weltmarkt bedeutet.

Wie wichtig ist Kasachstan als Öllieferant für Österreich?

Im vergangenen Jahr war Kasachstan mit einem Anteil von 38,9 Prozent vor Libyen und dem Irak das mit Abstand wichtigste Herkunftsland von Erdöl. Gemeinsam kamen mehr als 80 Prozent der heimischen Ölimporte aus diesen drei Ländern. Aber anders als beim Erdgas, das Österreich über ein mit Russland verwobenes Pipelinenetz bezieht, bedeutet ein hoher Importanteil beim Öl nicht gleich eine einseitige Abhängigkeit von einem Lieferanten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Raffinerie in Schwechat muss repariert werden (Archivbild).
Engpass

Österreich geht der Diesel aus

Die staatliche Notreserve ist bereits angezapft. Der Engpass bei Diesel hat mehrere Gründe. Einer davon: Die kaputte Raffinerie, die noch monatelang nicht produzieren kann.
Nur jeder vierte Private, der heuer eine Solaranlage bauen wollte, erhielt auch eine Förderung.
Interview

Energieversorgung: "Es geht ums nackte Überleben"

Der niederösterreichische Energielandesrat Stephan Pernkopf sieht Österreichs Versorgung mit Erdöl und Erdgas im Winter in Gefahr. Er fordert einen Bonus fürs Energiesparen und mehr Geld für Solaranlagen auf dem Dach.
Was passiert, wenn Russland ab nächster Woche kein Gas mehr liefert?
Energiekrise

Drei Szenarien für den Gasnotfall

Österreichs Gasspeicher sind zu 46 Prozent befüllt. Sollte wie befürchtet ab nächster Woche kein russisches Gas mehr geliefert werden, reicht der Vorrat bis Jahresende. Aber was passiert danach?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.