Großbritannien

Das Ende von Boris Johnson rückt näher

Für Johnson wird es eng.
Für Johnson wird es eng.REUTERS
  • Drucken

Erst brachte eine Welle von Rücktritten Boris Johnson in Bedrängnis, dann forderten ihn mehrere ranghohe Minister zum Rücktritt auf. Doch der Premier winkt ab und klammert sich an die Macht.

Sind es Stunden, Tage oder Wochen? Den ganzen Mittwoch lang spekulierte man in Westminster über die Frage, wie lange Boris Johnson noch in der Downing Street ausharren könne. Am Abend sah es so aus, als stehe er kurz vor dem Aus. In den Stunden zuvor hatte es eine Flut von Rücktritten aus Regierungsposten gegeben, zunehmend glich Downing Street einem sinkenden Schiff. Kurz vor 18:00 Uhr Ortszeit fanden sich die Kabinettsmitglieder in der Downing Street ein – die meisten waren da, um dem Premierminister den Rücktritt nahezulegen.

Der Doppelschlag am Vorabend, als Finanzminister Rishi Sunak und Gesundheitsminister Sajid Javid hinschmissen, stellte sich als ein Dammbruch heraus: Seither sind über dreißig Staatsminister und politische Berater zurückgetreten. Zudem haben sich unzählige Fraktionsmitglieder auf Twitter und Facebook gemeldet, um dem Premierminister ihr Misstrauen auszusprechen. In einer vernichtenden Rede zog der zurückgetretene Javid am Mittwoch Nachmittag scharf mit Johnson ins Gericht. Er sagte, seiner Regierung fehle es an „Wahrheit und Integrität“. „Irgendwann müssen wir alle zur Einsicht kommen, dass es reicht“, sagte Javid. „Ich glaube, dieser Zeitpunkt ist jetzt.“
Johnson hingegen reagierte zunächst so, wie man es von ihm gewöhnt ist. Schnurstracks hat er sich daran gemacht, die vakanten Posten zu besetzen: Er ernannte Nadhim Zahawi zum Finanzminister und Steve Barclay zum Gesundheitsminister. Weitermachen, als sei nichts geschehen: Das scheint das Motto des Premiers. Bei der wöchentlichen Fragestunde im Unterhaus zeigte sich Johnson kämpferisch: „Es ist meine Pflicht, das Land durch schwierige Zeiten zu führen, und das werde ich tun.“ Es schien, als verweigere er sich erneut der Realität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsminister Ben Wallace hat als Verteidigungsminister seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine an Zuspruch gewonnen.
Nachfolge

Das weite Feld im Rennen um das Erbe des Boris Johnson

Ein gutes Dutzend Minister und Ex-Minister rechnet sich Chancen für den Topjob aus. An der Spitze liegt momentan Verteidigungsminister Ben Wallace.
Premier Boris Johnson
Großbritannien

Der englische Patient

Boris Johnson tritt zurück. Seine Eskapaden verstellten lang den Blick auf die großen Probleme seines Landes. Johnson hinterlässt ein schwieriges Erbe.
Großbritannien

Drama in der Downing Street: Johnsons theatralischer Abgang

Am Ende erklärte Premier Boris Johnson doch noch seinen Rücktritt. Es blieb ihm nichts anderes übrig. Er will noch eine Weile sein Amt behalten. Doch seine Partei drängt auf einen schnellen Wechsel.
Boris Johnson bleibt vermutlich noch einige Tage und Wochen Premierminister.
Leitartikel

Die Ära narzisstischer Politiker vom Schlag Johnsons ist vorerst vorbei

Für die britischen Konservativen ist der Abgang von Premier Johnson eine Chance, zu Grundtugenden wie Aufrichtigkeit und Seriosität zurückzukehren.
British PM Johnson speaks at Downing Street
Großbritannien

Boris Johnson kündigt Rücktritt an und bezeichnet Abgeordnete als "Herde"

Der Druck auf Boris Johnson ist zu groß geworden, der britische Premier tritt sofort als Parteichef zurück, will aber noch Premierminister bleiben, bis es einen Nachfolger gibt. Das geht manchen zu langsam. Die Fehler suchte Johnson in seiner Rede lieber bei anderen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.