Leitartikel

Die Ära narzisstischer Politiker vom Schlag Johnsons ist vorerst vorbei

Boris Johnson bleibt vermutlich noch einige Tage und Wochen Premierminister.
Boris Johnson bleibt vermutlich noch einige Tage und Wochen Premierminister.IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken
  • Kommentieren

Für die britischen Konservativen ist der Abgang von Premier Johnson eine Chance, zu Grundtugenden wie Aufrichtigkeit und Seriosität zurückzukehren.

Es kam, wie es kommen musste. Boris Johnson stürzte über eine Lüge. Der Anlassfall war – wie passend und grotesk zugleich! – an Niveaulosigkeit kaum zu überbieten: Der Vizefraktionschef der Tories, Chris Pincher, begrapschte in einem Klub volltrunken zwei Männer. Als der Skandal aufgeregt durch die Gazetten flirrte, behauptete der britische Premier, von den charakterlichen Defiziten seines Protegés nie etwas gewusst zu haben. Das war eine Flunkerei zu viel. Denn ein hochrangiger Beamter wies öffentlich nach, dass Johnson persönlich Beschwerden über Pinchers notorische Neigung zu Fehlverhalten vorgelegt worden seien, und zwar schon vor dessen Beförderung.

Ein Tropfen einer seichten Boulevardgeschichte brachte das Fass zum Überlaufen. Ein Regierungsmitglied nach dem anderen reichte den Rücktritt ein. Ihre eigene Glaubwürdigkeit stand auf dem Spiel. Zu oft hatte sie Johnson vorgeschickt, um für ihn Dementis in die Welt zu setzen, die sich als haltlos erwiesen. Auch bei der Affäre um regelwidrige Coronapartys in Downing Street 10 hatte der Premier anfangs beteuert, rein gar nichts mitbekommen zu haben, um dann doch der Unwahrheit überführt zu werden. Am Ende stand Johnson da wie König Ohneland. Er hatte keinen Rückhalt mehr, weder im Kabinett noch in seiner Partei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsminister Ben Wallace hat als Verteidigungsminister seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine an Zuspruch gewonnen.
Nachfolge

Das weite Feld im Rennen um das Erbe des Boris Johnson

Ein gutes Dutzend Minister und Ex-Minister rechnet sich Chancen für den Topjob aus. An der Spitze liegt momentan Verteidigungsminister Ben Wallace.
Premier Boris Johnson
Großbritannien

Der englische Patient

Boris Johnson tritt zurück. Seine Eskapaden verstellten lang den Blick auf die großen Probleme seines Landes. Johnson hinterlässt ein schwieriges Erbe.
Großbritannien

Drama in der Downing Street: Johnsons theatralischer Abgang

Am Ende erklärte Premier Boris Johnson doch noch seinen Rücktritt. Es blieb ihm nichts anderes übrig. Er will noch eine Weile sein Amt behalten. Doch seine Partei drängt auf einen schnellen Wechsel.
British PM Johnson speaks at Downing Street
Großbritannien

Boris Johnson kündigt Rücktritt an und bezeichnet Abgeordnete als "Herde"

Der Druck auf Boris Johnson ist zu groß geworden, der britische Premier tritt sofort als Parteichef zurück, will aber noch Premierminister bleiben, bis es einen Nachfolger gibt. Das geht manchen zu langsam. Die Fehler suchte Johnson in seiner Rede lieber bei anderen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.