Nachfolge

Das weite Feld im Rennen um das Erbe des Boris Johnson

Verteidigungsminister Ben Wallace hat als Verteidigungsminister seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine an Zuspruch gewonnen.
Verteidigungsminister Ben Wallace hat als Verteidigungsminister seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine an Zuspruch gewonnen.REUTERS
  • Drucken

Ein gutes Dutzend Minister und Ex-Minister rechnet sich Chancen für den Topjob aus. An der Spitze liegt momentan Verteidigungsminister Ben Wallace.

Der Juli wird für die Tories immer öfter zum Monat des Dramas, der Turbulenzen und personalpolitischen Entscheidungen: Zum dritten Mal in sechs Jahren bestimmen die konservativen Abgeordneten in einer Vorwahl im Sommer die beiden chancenreichsten Kandidaten, ehe die Parteimitglieder in einer Urwahl den neuen Leader – und bei einer Tory-Regierung – zugleich den Premier bzw. die Premierministerin küren.

2016 ging nach dem Rücktritt David Camerons infolge des Brexit-Debakels die damalige Innenministerin Theresa May als Siegerin des „darwinistischen Systems“ hervor, wie Johnson in seiner Rücktrittsrede in der Downing Street am Donnerstag formulierte. Er galt schon vor sechs Jahren als Favorit, ehe ihm Rivale Michael Gove in den Rücken fiel. Nach Mays Ende 2019, das er selbst eifrig betrieben hatte, war Johnson indes nicht mehr aufzuhalten: In einer Stichwahl setzte er sich mit Zweidrittelmehrheit gegen Jeremy Hunt, seinen Nachfolger als Außenminister, durch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Premier Boris Johnson
Großbritannien

Der englische Patient

Boris Johnson tritt zurück. Seine Eskapaden verstellten lang den Blick auf die großen Probleme seines Landes. Johnson hinterlässt ein schwieriges Erbe.
Großbritannien

Drama in der Downing Street: Johnsons theatralischer Abgang

Am Ende erklärte Premier Boris Johnson doch noch seinen Rücktritt. Es blieb ihm nichts anderes übrig. Er will noch eine Weile sein Amt behalten. Doch seine Partei drängt auf einen schnellen Wechsel.
Boris Johnson bleibt vermutlich noch einige Tage und Wochen Premierminister.
Leitartikel

Die Ära narzisstischer Politiker vom Schlag Johnsons ist vorerst vorbei

Für die britischen Konservativen ist der Abgang von Premier Johnson eine Chance, zu Grundtugenden wie Aufrichtigkeit und Seriosität zurückzukehren.
British PM Johnson speaks at Downing Street
Großbritannien

Boris Johnson kündigt Rücktritt an und bezeichnet Abgeordnete als "Herde"

Der Druck auf Boris Johnson ist zu groß geworden, der britische Premier tritt sofort als Parteichef zurück, will aber noch Premierminister bleiben, bis es einen Nachfolger gibt. Das geht manchen zu langsam. Die Fehler suchte Johnson in seiner Rede lieber bei anderen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.