Hintergrund

Ferraris Taktik: Ohren zu und durch

Stallduell: Carlos Sainz (Bild), Sieger in Silverstone, liegt nur elf WM-Punkte hinter dem schwächelnden Charles Leclerc.
Stallduell: Carlos Sainz (Bild), Sieger in Silverstone, liegt nur elf WM-Punkte hinter dem schwächelnden Charles Leclerc.IMAGO/Motorsport Images
  • Drucken

Im Vorfeld des Österreich-Grand-Prix in Spielberg versucht der italienische Rennstall, die Strategiepleite von England zu ignorieren, und dementiert Spannungen.

Es war eine der auffälligsten Szenen nach dem Rennende des mehrfach bemerkenswerten britischen Grand Prix am vergangenen Sonntag: Ferraris maßlos enttäuschter Jungstar Charles Leclerc stand zum Rapport bei Teamchef Mattia Binotto, der mit ernster Miene den Finger zum kategorischen Imperativ erhob. Es wurde nicht bekannt, wie die Konversation verlaufen ist und wie schnell sich die Gemüter abgekühlt haben, aber viel Freundlichkeiten werden nicht dabei gewesen sein.

„Ich kam nicht dort ins Ziel, wo ich ankommen wollte, daher war es ein frustrierendes Rennen für mich“, gab der Monegasse zu Protokoll und konnte sich dabei nicht wirklich über den Premierensieg seines Teamkollegen Carlos Sainz freuen – der im Gegensatz zu ihm für den Schlusssprint frische Reifen bekommen hatte. „Es ist eine Schande, dass wir nicht mehr Punkte geholt haben, aber so läuft es manchmal“, fügte Leclerc hinzu, der immer noch Ferraris Hoffnung auf den ersten Weltmeister seit Kimi Räikkönen 2007, also vor 15 Jahren, verkörpert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

1949 Ferrari 166 Barchetta interior
EU-Regeln

Verbrenner-Aus: So lange dürfen Oldtimer und Sportwagen noch röhren

Für exklusive Sportwagen mit Benzinmotoren gibt es ein späteres Ablaufdatum. Oldtimerbesitzer können aufatmen. Sie bleiben bis auf Weiteres von den bisher vereinbarten EU-Regeln ausgenommen.
Formel 1 Interview

Helmut Marko: „Verstappen ist das Maß aller Dinge“

RB-Berater Helmut Marko strahlt, denn Max Verstappen rast auch nach dem Rückschlag als Siebenter von Silverstone in der Formel 1 in Richtung Titelverteidigung. Der Oranje-Star kommt als WM-Leader zum ausverkauften Spielberg-GP. „Er fährt befreit, ohne jeden Fehler!“
Spielberg

Warum keine Österreicher mehr im Formel-1-Cockpit sitzen

Vor dem Steiermark-GP stellt sich einmal mehr die Frage: Wann schafft es wieder ein Österreicher in ein Formel-1-Auto? Alexander Wurz, Christian Klien und Co. über die zahlreichen Hürden auf dem langen Weg dorthin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.