So manche Impfung, die im Kindesalter verabreicht wird, gehört später dringend aufgefrischt. Zum Beispiel jene gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten (Archivbild aus den USA).
Pandemie

Die vergessenen Impfungen

Im Schatten der Pandemie wurden Auffrischungen vernachlässigt. Das Nachholen wird dringend empfohlen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt sogar vor einer neuen Pandemie.

Zuletzt waren es zwei Fälle von Diphterie in Wien und einer in Oberösterreich, die tragisch vor Augen führten, dass Erkrankungen nicht unterschätzt werden dürfen – nur weil sie sehr selten vorkommen. Einer der beiden betroffenen Männer aus Wien starb nämlich an der Infektion, die unter anderem zu Herzmuskelentzündungen und Nervenschädigungen führen kann. Er war nicht geimpft.

Auch von anderen Erkrankungen, die in Europa wegen verfügbarer Impfstoffe eigentlich ausgerottet sein könnten, geht große Gefahr aus. Bei den Masern zum Beispiel warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO sogar vor einer drohenden Pandemie und fordert die Regierungen auf der ganzen Welt mit Nachdruck auf, breite Impfkampagnen zu starten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART F�R LEHRER UND KINDERGARTENPERSONAL
Pandemie

Fünf Gründe, warum sich so wenige zum vierten Mal impfen lassen

Eine widersprüchliche Kommunikation bei den Empfehlungen trägt ebenso dazu bei wie Impfreaktionen nach den bisherigen Verabreichungen sowie die nachlassende Angst vor Erkrankungen.
Wer die Akropolis in Athen erklimmen will, braucht eine Maske nur bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Pandemie

Corona am Mittelmeer: Und wenn man sich doch infiziert?

In den beliebten Urlaubsländern der Österreicher gilt die Devise: Trotz steigender Covid-Zahlen sollen Gäste von der Sommerwelle wenig spüren. Maskenpflicht gilt - wenn überhaupt - nur in öffentlichen Verkehrsmitteln. Tests sind meistens kostenpflichtig.
"Nichts aus Corona gelernt"

Affenpocken: LGBTIQ-Community kritisiert Gesundheitsministerium

Es gebe zu wenig Impfstoffe und Information, um die Verbreitung der Viruserkrankung zu verhindern, meint die Community. Man arbeite laufend daran, weitere Impfstoffe zu bekommen, entgegnet das Ministerium.
Gesundheit

Affenpocken: Erste Todesfälle in Europa, Notstand in New York

In Spanien starben zwei Männer an der Infektion. Die WHO spricht von einer "Notlage von internationaler Tragweite“.
Madrid

Affenpocken: Spanien meldet ersten Todesfall in Europa

Es gibt 4208 bestätigte Affenpocken-Fälle in Spanien. Die Virusinfektion verläuft in der Regel mild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.