Großbritannien

Johnson spaltet das Land mit seinem Rücktritt in Etappen

APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Der Premier bleibt nach Rücktritt vorerst im Amt. Das sorgt für Ärger.

London. Boris Johnson ist weg, aber nicht so wirklich. Auch nach seinem Rücktritt sorgt er weiterhin für bittere Kontroversen: Dass er als Premierminister weiter im Amt bleiben will, bis sein Nachfolger bestimmt ist, hat Entrüstung ausgelöst – sowohl bei der Opposition als auch in den eigenen Reihen. Der ehemalige Tory-Premier John Major hat die Entscheidung, Johnson in der Downing Street zu belassen, als „unklug und möglicherweise unhaltbar“ bezeichnet: Johnson könne noch immer jede Menge Schaden anrichten. Viele Fraktionsmitglieder haben sich der Forderung nach einem sofortigen Abgang angeschlossen. Aber ihre Chance, Johnson umgehend loszuwerden, ist gering.

Zwar ist es üblich, dass ein Premier interimistisch im Amt bleibt. Johnsons Vorgängerin Theresa May machte es genauso. Aber Johnson ist ein anderer Fall: Im Unterschied zu May waren es nicht Bedenken hinsichtlich der politischen Richtung, die zu seinem Ende geführt haben, sondern ein vollumfänglicher Vertrauensverlust. Der ehemalige Minister Nick Gibb sagte: „Er hat das Vertrauen und die Autorität verloren, die es braucht, um weiterzumachen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keir Starmer ist Parteichef der oppotsitionellen Labour-Partei und hofft, seine Partei wieder in die Regierung zu bringen.
Parteikreise

Labour plant Misstrauensantrag gegen britische Regierung

Ein Misstrauensvotum bräuchte etliche Tory-Abgeordnete, die gegen ihre eigene Regierung stimmen. Im Rennen um die Johnson-Nachfolge können drei Kandidaten schon die notwendige Anzahl an Unterstützern vorweisen.
Außenministerin Liz Truss befindet sich unter den Kandidaten
Großbritannien

Johnson-Nachfolger soll am 5. September bekannt gegeben werden

Unter den Kandidaten finden sich auch Außenministerin Truss und Handelsministerin Mordaunt. Bis 21. Juli soll feststehen, über welche zwei Kandidaten die Parteimitglieder abstimmen können.
Johnson bei einer Rede im House of Commons, hinter ihm einige seiner möglichen Nachfolger.
Großbritannien

Die Schlammschlacht ums britische Premiersamt

Die Auseinandersetzung um die Führung der britischen Konservativen wird bissig. Egal, wer von den etlichen Kandidaten am 5. September das Rennen macht: Am Rechtskurs der Tories dürfte sich nichts ändern.
Präsentiert sich als Gegenteil von Boris Johnson: Rishi Sunak könnte Premier werden.
Premierminister

Der brutale Kampf um Johnsons Erbe

Das Rennen um die Nachfolge des britischen Premiers Boris Johnson hat begonnen. Es gibt auch einen ersten Favoriten. Doch die Tory-Partei ist tief gespalten – und die Gegensätze dürften im Lauf der nächsten Wochen klarer zutage treten.
Wer folgt auf Boris Johnson?
Großbritannien

Vier Kandidaten bringen sich für Johnson-Nachfolge in Stellung

Die Gleichstellungs-Staatssekretärin Kemi Badenoch ist ebenso an dem Posten als Parteichef interessiert wie Ex-Finanzminister Rishi Sunak.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.