Politisches Vakuum

Wie Sri Lanka in den Abgrund stürzte

Auch Kinder fanden sich unter den Demonstranten
Auch Kinder fanden sich unter den Demonstranten (c) Reuters
  • Drucken

Auf der bankrotten Insel ging sogar das Benzin aus. Jetzt zwang ein Aufruhr die Führung zum Rückzug. Droht in anderen Krisenstaaten Ähnliches?

Am Ende konnte die wütenden Massen nichts mehr aufhalten: keine Warnschüsse, kein Tränengas, keine Ausgangssperre. Tausende stürmten am Wochenende den Präsidentenpalast von Colombo und hielten ihn besetzt.

Sie posierten auf Selfies in den prunkvollen Räumen, sie bedienten sich angeblich in der Küche und sie badeten im Pool. In der Hauptstadt Sri Lankas gipfelte die viele Monate lange Krise am Wochenende in einem Aufstand. Der Führung des Landes war die Kontrolle vollends und für alle sichtbar entglitten. Präsident Gotabaya Rajapaksa und Premier Ranil Wickremesinghe mussten in Sicherheit gebracht werden. Beide kündigten ihren Rückzug an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstranten vor dem Präsidentenpalast in Sri Lanka.
Analyse

Was in Sri Lanka passierte, war nur ein Vorbote für andere Länder

Wegen Rohstoffkosten und Zinsanstiegen steht eine ganze Reihe von Schwellenländern vor der Zahlungsunfähigkeit. Ein Dominoeffekt wie in den 1980er Jahren droht. Über 200 Milliarden Dollar stehen auf dem Spiel.
Protest gegen Ranil Wickremesinghe
Unruhen

Sri Lankas geschäftsführender Präsident verkündet Ausnahmezustand

Ex-Präsident Gotabaya Rajapaksa hat sich nach anhaltenden Massenprotesten aus dem Inselstaat südlich von Indien ins Ausland abgesetzt.
Die Protestbewegung feiert den Rücktritt des Präsidenten mit einer süßen Milchreis-Speise.
Per Post

Sri Lankas amtierender Präsident will für Recht und Ordnung sorgen

Das formelle Rücktrittsschreiben von Rajapaksa sei per Post eingelangt. Nun verspricht der Übergangspräsident, dringende Probleme im Land anzugehen.
Demonstranten stürmten auch den Amtssitz des Premierministers.
Umsturz

Sri Lanka: Präsident auf dem Weg ins Exil in Singapur

In der Nacht auf Donnerstag wurden 42 Menschen bei Protesten verletzt. Die Demonstranten warten immer noch auf einen offiziellen Rücktritt des aus dem Land geflohenen Präsidenten.
Protest outside the office of Sri Lanka's PM Ranil Wickremesinghe, in Colombo
Staatskrise

Sri Lankas Premier wird neuer Präsident

Der bisherige Staatschef Rajapaksa, der wegen einer schwerer Wirtschaftskrise massiv unter Druck geraten war, hat sich auf die Malediven abgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.