USA

Bannon will in Kongress über Sturm auf Kapitol aussagen

Archivbild von Steve Bannon.
Archivbild von Steve Bannon.REUTERS
  • Drucken

Ex-Trump-Berater Steve Bannon bietet an, im US-Untersuchungsausschuss zu den Ausschreitungen vom 6. Jänner auszusagen.

Der frühere enge Berater von Donald Trump, Steve Bannon, ist nun doch bereit, vor dem Kongressausschuss auszusagen, der den Angriff auf das US-Kapitol am 6. Jänner 2021 untersucht. Ein Sinneswandel, Tage bevor Bannon wegen Missachtung des Kongresses vor Gericht gestellt werden soll.

In einem Brief an den Ausschuss, der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, schrieb Bannons Anwalt Robert Costello, dass der ehemalige Präsident auf die Berufung auf das Exekutivprivileg verzichten werde. Dieses Exekutivprivileg war der Grund, warum Bannon bisher verweigert hatte, vor dem Ausschuss auszusagen.

Bannon ist eine prominente Figur in rechten Medienkreisen. 2017 agierte er als Trumps Chefstratege. Am 18. Juli soll er wegen Missachtung des Strafrechts vor Gericht gestellt werden, weil er sich geweigert hatte, auszusagen oder Dokumente vorzulegen.

Bannon will öffentlich aussagen

In dem Schreiben seines Anwalts heißt es, dass Bannon es vorzöge, öffentlich auszusagen, aber die demokratische Abgeordnete Zoe Lofgren sagte gegenüber CNN, dass der Ausschuss normalerweise eine Befragung hinter verschlossenen Türen durchführe.

"Dies dauert Stunde um Stunde um Stunde. Wir wollen alle unsere Fragen beantwortet bekommen. Und das kann man nicht in einem Live-Format", sagte Lofgren. "Es gibt viele Fragen, die wir an ihn haben".

Während der Anhörungen der Ausschüsse des Repräsentantenhauses wurden Videoausschnitte von Zeugen, die unter Eid ausgesagt hatten, der Öffentlichkeit vorgeführt.

Trump hat sich darüber geärgert, dass bisher keiner seiner Unterstützer zu seiner Verteidigung vor dem Ausschuss ausgesagt hat. In einem Brief von Trump an Bannon, den Reuters einsehen konnte, sagte Trump, er verzichte auf das Exekutivprivileg, weil er "beobachtet hat, wie unfair Sie und andere behandelt wurden".

Der Ausschuss des Repräsentantenhauses wird am Dienstag und Donnerstag dieser Woche öffentliche Anhörungen abhalten.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Donald Trump lief es auch auf juristischer Ebene schon einmal besser.
Razzia Mar-a-Lago

Niederlage für Trump im Rechtsstreit zu Regierungsdokumenten

Es war laut Gericht nicht rechtens, auf Antrag des ehemaligen US-Präsidenten hin einen Sonderbeauftragten zur Dokumenten-Überprüfung einzusetzen.
Soll Donald Trump als ehemaliger Präsident das selbe Anrecht auf den Schutz seiner Unterlagen genießen können wie während seiner Amtszeit?
Ermittlungen

US-Justizministerium will Sonderprüfer für Trump-Dokumente loswerden

Der ehemalige US-Präsident hatte vor Gericht durchgesetzt, dass ein unabhängiger Dritter die beschlagnahmten Dokumente prüft. Das Justizministerium will dessen Einsetzung rückgängig machen.
Donald Trump
USA

Fall Trump: Gericht entscheidet für Einsetzung eines externen Prüfers

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat einen Erfolg vor Gericht erzielt.
USA

Streit um Geheimdokumente: Trump schaltet Höchstgericht ein

Anfang August durchsuchte das FBI Donald Trumps Villa in Florida. Der Ex-Präsident lässt nun beantragen, die Entscheidung einer Vorinstanz aufzuheben.
Sonderprüfer

Justizministerium bittet Supreme Court um Abweisung von Trumps Antrag

Die Anwälte des Ex-Präsidenten hatten beim Obersten Gericht beantragt, dass ein Sonderprüfer Zugang zu den beschlagnahmten Geheimdokumenten bekommen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.