Quergeschrieben

Gerüchte um Liste Kern: Die Steigerung von Feind ist der (ehemalige) Parteifreund

Christian Kern tritt bei der Nationalratswahl mit einer eigenen Liste an: Bei dieser Meldung kann es sich nur um eine fiese Zeitungsente handeln.

Stimmt schon, Österreichs Parteienlandschaft ist derzeit nicht sonderlich erbaulich, die Politikverdrossenheit ist eine Wachstumsbranche, die von parlamentarischen Untersuchungsausschüsslern aller Couleur eifrig befeuert wird. Eine neue Partei? Her damit!
Falls die Medienentenschnatterei stimmt, lässt Christian Kern (CK) in Umfragen die Chancen für eine Liste der besten Köpfe (LBK) abtesten. Der allerbeste Kopf ist dann wohl Kern selbst, dem 2017 ein SP-internes Papier attestierte, „ungemein eitel“, „unsicher“ und „wie eine Prinzessin“ zu sein sowie über ein „Glaskinn“ und ein „schwaches Nervenkostüm“ zu verfügen. Doch nun will CK sich offenbar holen, was ihm seiner Meinung nach zusteht, nämlich den Kanzlersessel, und im gleichen Aufwaschen sein einmal begonnenes Werk zu Ende führen, nämlich die SPÖ ratezbutz zu vernichten.

Seiner Nachfolgerin hinterließ Kern, der fleißig sein Besserwissen twittert, eine bis an die Spitzen desparate Partei und Schulden in zweistelliger Millionenhöhe. Pamela Rendi-Wagner (PRW) lächelte sich tapfer aus dem Umfragetief, ihre Kanzlerinnenambitionen sind mittlerweile ziemlich realistisch, was aber eher dem jämmerlichen Zustand der ÖVP zuzuschreiben ist als der SPÖ-Performance: Wie genau soll man beispielsweise verstehen, dass PRW Energiepreisdeckelungen fordert und gleichzeitig im roten Wien die Preise für Fernwärme um 92 Prozent in die Höhe schnalzen sollen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorderster SPÖ-Regierungskritiker: Vizeklubchef Jörg Leichtfried stieg auf zur Nummer zwei der Sozialdemokraten.
Porträt

Jörg Leichtfried: Der Schaffner im roten Schlafwagen

Kaum ein SPÖ-Politiker ist so präsent wie Jörg Leichtfried, zuletzt stolperte der Vizeklubchef in eine tagelange Debatte um die Ablöse der Rechnungshof-Chefin. Wie wurde er zur roten Nummer zwei? Und was will er eigentlich?
Christian Kern (hier auf einem Archivbild im Wahlkampf 2017) soll an einer Partei basteln. E selbst hält dieses Gerücht gekonnt am Wabern.
Leitartikel

Sind Sie schon bereit für die Liste Kern?

So ein politisches Comeback geht durchaus mit Risiken einher, sofern man nicht Winston Churchill ist. Es braucht jedenfalls besondere Umstände.
Christian Kern war von Mai 2016 bis Mai 2017 Kanzler. Heute ist er in der Energiewirtschaft tätig und mahnt von der Politik Handeln ein.
Analyse

Österreichs Sehnsucht nach politischer Renaissance

Die Spekulationen um einen Antritt von Ex-Kanzler Kern zeigen, wie sehr politischer Paradigmenwechsel gewünscht wird. Das Vertrauen in die Politik ist momentan niedrig wie nie.
Pamela Rendi-Wagner.
Projekt Ballhausplatz

Wie Rendi-Wagner Kanzlerin werden soll

Die SPÖ-Strategen arbeiten seit Monaten am Projekt Ballhausplatz. Im Fokus haben sie enttäuschte ÖVP-Wähler, neue Ansätze in der Wirtschaftspolitik – und womöglich auch eine Ampelkoalition.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.