Test

Lohnt sich das Warten auf die Playstation 5 noch?

Ein Mythos, bevor sie überhaupt die breite Masse erreicht: die PS5 mit ihrem umstrittenen Design.
Ein Mythos, bevor sie überhaupt die breite Masse erreicht: die PS5 mit ihrem umstrittenen Design.APA/AFP/PHILIP FONG
  • Drucken

„Willst du was gelten, mach dich selten" hat bei der PS5 funktioniert. Aufgrund des Chipmangels ist sie aktuell nicht zu bekommen, aber alle versuchen es. Ist die Konsole wirklich so toll, dass sich das auszahlt?

2020 wurde die letzte Konsole von Sony präsentiert, das ist schon ein Weilchen her. Zeit für etwas Neues, oder? Moment, da war doch noch etwas. Die Playstation 5 gibt es ja auch noch. Nur ist die aktuell noch immer nicht lieferbar. Für etliche Fans ein Grund, auf andere Plattformen umzusteigen. Viele Spielerinnen und Spieler mit etwas kleinerem Geldbörserl haben die Konsole ohnehin längst abgeschrieben: Unter 800 Euro ist eine neue PS5 noch immer nicht zu kriegen, gebraucht bekommt man sie für 600 Euro.

Laut Sony wird sich daran in nächster Zeit auch nicht viel ändern. Ein lückenloser Verkauf wird für 2023 erhofft, spätestens aber für 2024 prognostiziert. Ist die PS5 also tot, bevor sie überhaupt ihre Blüte erlebt hat? Und lohnt es sich, auch jetzt noch eine Vorbestellung zu erwägen, oder sollte man gleich auf das nächste Modell umsteigen? „Die Presse“ hat die Konsole kurz nach ihrem zweiten Geburtstag auf Herz und Nieren getestet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwischenbilanz

Playstation 5 weiter begehrt: Sony steigert Gewinn im ersten Quartal

Zu dem im vergangenen Jahr erzielten Ergebnissprung trug die hohe Nachfrage nach der Playstation 5 bei. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde dennoch heruntergesetzt.
Die PS5 bleibt Mangelware. Es fehlen wichtige Komponenten.
Spielzeug

Die „Birkin Bag“ der Konsolen

Warum man schon jetzt an Weihnachten denken sollte und was die Playstation 5 und die Luxustaschen von Hermès gemeinsam haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.