Leitartikel

Wie aus einer „Strukturreform“ ein Milliardengrab wird

Die Gebietskrankenkassen wurden zur Österreichischen  Gesundheitskasse (ÖGK) fusioniert.
Die Gebietskrankenkassen wurden zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) fusioniert.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken
  • Kommentieren

Eine echte Krankenkassenreform ist an den üblichen heimischen Verhinderungsmechanismen gescheitert. Sie sollte bald nachgeholt werden.

Der jüngste Rechnungshofbericht zur vermurksten Sozialversicherungsreform – fast eine Viertelmilliarde Euro Mehrkosten statt der versprochenen Milliarde Einsparung – hat zwar das übliche politische Kleinhickhack ausgelöst, aber keineswegs zu breiter Empörung geführt. Dass bei dieser politischen Umfärbungsaktion größere Synergieeffekte zu erzielen wären, hat offenbar niemand erwartet.
Das hat gute Gründe: An dieser Stelle etwa war schon vor vier Jahren zu lesen, wieso das nichts werden kann: Es wurden weder die reformverwässernden Machtzentren dieses Milliardenbetriebs (neun Bundesländer und vier Sozialpartner) wirklich angegriffen. Noch wurden die Strukturen der Kassen selbst kräftig genug bereinigt. Noch immer gibt es fünf Sozialversicherungsträger und 15 Krankenfürsorgeanstalten von Gemeinden und Ländern, die zwar nicht als Sozialversicherungen firmieren, aber als solche agieren.

Vorher waren es an die 35, es gab also eine gewisse Straffung. Die aber nicht nach dem Prinzip betriebswirtschaftlicher Effizienz, sondern nach der Vorgabe von politischen Machtverschiebungen innerhalb des Systems vorgenommen wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Wenn Leuchttürme einstürzen und keiner mehr da ist

In den letzten Jahren wurde eine Politik wider besseres Wissen bei den Regierenden populärer als zuvor. Bis der Schaden erkannt wird, sind die Verantwortlichen weg.
Kassenreform

Ein türkis-blaues Leuchtturmprojekt verblasst

Die versprochene Patientenmilliarde existiert nicht, stellt der Rechnungshof fest. Welche Idee hinter der Reform der Sozialversicherungsanstalten durch die ÖVP/FPÖ-Regierung stand und was davon tatsächlich umgesetzt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.