Die Melodie, zu der James Bond zurückschießt

James Bond Spectre
James Bond SpectreSony
  • Drucken

Die Grundlage für das „James Bond Theme“ klang einst ziemlich indisch. Der Mann, der es komponierte, Monty Norman, ist nun 94-jährig gestorben.

Die Melodie ist simpel – wie so viele, die sich ins kollektive Musikgedächtnis eingebrannt haben: Aus nur drei verschiedenen Tönen besteht das eingängige „Dum di-di-di dum, dum du dum“, dieser angespannte musikalische Stufentanz, der in so gut wie jedem „James Bond“-Film zu hören ist. In der Regel in der ikonischen Titelsequenz: der „Gun Barrel Sequence“, in der Bond, aus einem feindlichen Gewehrlauf heraus betrachtet, schreitet, stehen bleibt, sich dreht und schießt – schneller als sein Gegner feuern kann.

Zusammen mit einer jazzigen Bläser-Fanfare bildet diese Gitarrenmelodie das „James Bond Theme“ – das musikalische Hauptmotiv der „007“-Reihe, das von John Barry arrangiert und erstmals 1962 in „James Bond jagt Dr. No“ eingesetzt wurde. Geschrieben hat die Melodie aber ein anderer: der britische Komponist Monty Norman, der am Montag 94-jährig gestorben ist. Um seine Nennung als Urheber durchzusetzen, zog der einstige Big-Band-Sänger – der sich ab den späten 1950er-Jahren vor allem dem Komponieren von Musicals widmete – zweimal vor Gericht, zuletzt 2001 in einem Prozess gegen die „Sunday Times“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.