Energie

ÖVP-Klubchef: „Deckel auf Rechnungen prüfen“

MINISTERRAT: WOeGINGER
MINISTERRAT: WOeGINGERAPA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

August Wöginger ist gegen Preisdeckel, sympathisiert aber mit einer Idee von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.

Nach Wochen der Debatte über Energiepreisdeckel hat sich die ÖVP dieser Tage in eine verzwickte Lage gebracht: Nachdem Niederösterreichs Landeshauptfrau, Johanna Mikl-Leitner, am Wochenende nationale Energiepreisdeckel als Mittel gegen die massive Teuerung – vor allem beim Strom – gefordert hatte, rückten gleich mehrere ÖVP-Granden aus, um es ihr gleichzutun. Der steirische Landeshauptmann, Christopher Drexler, forderte die Bundesregierung nach Mikl-Leitners Ansage zu zügigen Deckel-Gesprächen auf, sein oberösterreichischer Amtskollege, Thomas Stelzer, äußerte ebenfalls seine Sympathie für den Vorstoß aus St. Pölten. Allein: Die türkise Regierungsspitze hält davon weiterhin nichts, Kanzler und Finanzminister plädierten für europäische Lösungen bei Eingriffen in die Energiepreise – sekundiert wiederum von ÖVP-Landesspitzen aus Salzburg und Vorarlberg.

ÖVP-Klubchef August Wöginger versucht die parteiintern heiklen Debatten zwischen der mächtigsten Landespolitikerin und der Bundesspitze nun mit einem Kompromiss zu entschärfen. Preisdeckel, wie von Mikl-Leitner gefordert, lehnt er zwar ab: „Ich halte es da mit den Experten, die sagen uneingeschränkt, dass ein genereller Preisdeckel nur europaweit funktioniert“, sagt Wöginger im „Presse“-Gespräch. Nachsatz: „Aber die Stromrechnungen sind natürlich hoch. Deshalb finde ich, sollten Experten jetzt – wie von Professor Felbermayr vorgeschlagen – einen Deckel bei Rechnungen prüfen und berechnen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuerung

ÖGB pocht auf Einsetzung der Preiskommission

„Es gibt das Preisgesetz und die Preiskommission kann man jederzeit einsetzen", sagt ÖGB-Chef Wolfgang Katzian. Für Fiskalratschef Christoph Badelt käme der Schritt zu früh.
Wifo-Chef Gabriel Felbermayr: Rechnungen dürfen nicht explodieren
Teuerung

Wifo-Chef: Energiepreis-Grenze muss sehr zum Energiesparen animieren

Rechnungen von Durchschnittshaushalten sollen aus Sicht von Gabriel Felbermayr nicht um mehr als ein Fünftel ansteigen. Gegebenenfalls sollte man kleinere gewerbliche Verbraucher miteinbeziehen, so sein Vorschlag.
"Es sollte für die Menschen jedenfalls eine spürbare Entlastung sein", betonte der Kanzler.
Strompreise

Nehammer: Energiekosten-Unterstützung ab Herbst geplant

Der Vorschlag zur Kostenbegrenzung ist aktuell noch in Prüfung. Die Energiekosten seien "absurd hoch“, daher halte er selbst den „Zugang für richtig“, erklärte Kanzler Karl Nehammer am Montag.
Leitartikel

Energiepreisdeckel: Hoffentlich ist es nicht der Deckel von Pandoras Büchse

Auch Österreich wird nun wohl eine staatliche Deckelung der Energiekosten bekommen. Diese muss aber beim Ausmaß und zeitlich begrenzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.