Währungsfonds

IWF senkt US-Wachstumsprognose um 0,6 Punkte auf 2,3 Prozent

Der Internationale Währungsfonds (IWF) dampft seine Wachstumsprognose für die US-Wirtschaft ein. Grund sind jüngste Abwärtskorrekturen des BIP-Wachstums und der Verbraucherausgaben im ersten Quartal.

Der IWF erklärte am Dienstag, er erwarte für dieses Jahr nur noch ein Wachstum des US-Bruttoinlandsprodukts von 2,3 Prozent, verglichen mit der im Juni erstellten Vorhersage von 2,9 Prozent. Jüngste Abwärtskorrekturen des BIP-Wachstums und der Verbraucherausgaben im ersten Quartal drückten die Prognose, teilte der IWF mit.

Die hohe Inflation berge "systemische Risiken sowohl für die Vereinigten Staaten als auch für die Weltwirtschaft". "Die politische Priorität muss nun darin bestehen, den Lohn- und Preisanstieg zügig zu verlangsamen, ohne eine Rezession auszulösen."

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Statistik

Inflation wird Privatkonkurse befeuern

Der drastische Preisauftrieb wird sich laut KSV1870 in der heurigen Insolvenstatistik abbilden. 2021 war fast ein Drittel der Privatinsolvenzen selbst verschuldet.
Statistik

Tankrabatt und 9-Euro-Ticket dämpfen deutsche Inflation

Verbraucherpreise legten in Deutschland im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,6 Prozent zu.
Geldpolitik

Neuseeland und Südkorea bekämpfén Inflation mit deutlichem Zinsschritt

Leitzins in Australien steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. Auch die Notenbank Südkoreas zieht wegen des Preisauftriebs die Zügel weiter an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.