Staatskrise

Sri Lankas Premier wird neuer Präsident

Protest outside the office of Sri Lanka's PM Ranil Wickremesinghe, in Colombo
Protest outside the office of Sri Lanka's PM Ranil Wickremesinghe, in ColomboREUTERS
  • Drucken

Der bisherige Staatschef Rajapaksa, der wegen einer schwerer Wirtschaftskrise massiv unter Druck geraten war, hat sich auf die Malediven abgesetzt.

Nach der Flucht von Präsident Gotabaya Rajapaksa ins Ausland ist sein Premierminister Ranil Wickremesinghe (73) vorübergehend zum neuen Staatschef Sri Lankas ernannt worden. Das teilte Parlamentspräsident Mahinda Yapa Abeywardena am Mittwoch in einer Erklärung im Fernsehen mit. Der bisherige Präsident habe den Schritt autorisiert. Wickremesinghe (73) rief den landesweiten Notstand aus. In der Westprovinz inklusive der Hauptstadt Colombo gilt eine Ausgangssperre.

Politische Beobachter gehen laut Kathpress davon aus, dass Rajapaksa durch seine Flucht auf die Malediven einer Strafverfolgung entgehen will. Als Präsident genoss er Immunität, die er nach seinem Rücktritt verloren hätte. Die vor Tagen angekündigte Allparteienregierung ist bisher aufgrund von Konflikten zwischen den Parteien nicht zustande gekommen.

Die Nachricht von Rajapaksas Ausreise löste einem BBC-Bericht zufolge spontanen Jubel unter Demonstranten in Colombo aus. Der 73-jährige Rajapaksa war zuletzt wegen einer schweren Wirtschaftskrise in seinem Land zur Zielscheibe von Massenprotesten geworden. Demonstranten forderten seinen Rücktritt und den des Premierministers.

Präsidentepalast gestürmt

Am Wochenende hatte eine aufgebrachte Menschenmenge den Präsidentenpalast sowie ein Bürogebäude des Staatschefs gestürmt und besetzt und die private Residenz von Premierminister Wickremesinghe in Brand gesteckt. Auch dieser hatte sich am Wochenende zum Rücktritt bereiterklärt. Nun übernimmt er gemäß der Verfassung übergangsweise als amtierender Präsident. Am 20. Juli will das Parlament dann einen neuen Staatschef wählen.

Die Demonstranten sehen in dem Premier jedoch einen Verbündeten des Staatschefs und sind dagegen, dass er dessen Amt vorübergehend übernimmt. Für den Fall, dass er nicht aufgibt, drohten sie mit einem Generalstreik.

Der Inselstaat südlich von Indien mit seinen etwa 22 Millionen Einwohnern durchlebt die schwerste Wirtschaftskrise seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1948. Die Wut der Demonstranten speist sich unter anderem aus dem seit Monaten bestehenden Mangel an Treibstoff und Gas zum Kochen, aber auch aus fehlenden Medikamenten und Lebensmitteln. Auch die hohe Inflation und stundenlange Stromausfälle sorgen für großen Unmut. Ein Grund dafür ist, dass Einnahmen aus dem wichtigen Tourismus im Zuge der Corona-Pandemie eingebrochen sind. Dem stark verschuldeten Land fehlt das Geld, um wichtige Güter zu importieren.

Clan des Präsidenten für Krise verantwortlich gemacht

Die Menschen machen Rajapaksa und seine Familie für die Wirtschaftskrise verantwortlich. Neben dem Präsidenten waren seine Brüder Mahinda und Basil bis zu ihren Rücktritten im Frühjahr Premier- beziehungsweise Finanzminister. Ebenso hatten eine Reihe weiterer Mitglieder des Clans hohe Regierungsposten inne. Mit einer kurzen Unterbrechung zwischen 2015 und 2019 regierten die Rajapaksas seit 2005 das Land.

Im Präsidentschaftswahlkampf im Herbst 2019 präsentierte sich Rajapaksa als starker Mann und Beschützer der buddhistischen Mehrheit vor Gewalt durch die muslimische Minderheit Sri Lankas. Den Buddhisten galt er lange Zeit als Volksheld, nachdem er im Mai 2009 als damaliger Verteidigungsminister den Kampf tamilischen Minderheit für Gleichberechtigung und Autonomie mit einem Massaker an der Führung der "Tamilischen Tiger" beendet hatte. Präsident war damals sein Bruder Mahinda. Die Tamilen sind überwiegend Hindus, aber es gibt unter ihnen signifikante Enklaven von Katholiken und Protestanten.

Angesichts der Krise hat die Regierung unter anderem den Internationalen Währungsfonds sowie Indien, China, Russland und andere Länder um Hilfe gebeten. Das UNO-Nothilfebüro warnte im Juni, die schwere Wirtschaftskrise könne eine sich anbahnende Hungerkrise in Sri Lanka verschärfen. Das Land war zuvor zehn Jahre lang auf einem guten Entwicklungsweg und kam ohne humanitäre UNO-Hilfe aus.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftskrise

Sri Lankas Präsident setzt sich auf die Malediven ab

Die Nachricht über die Ausreise des faktisch entmachteten Präsidenten löste BBC-Berichten zufolge spontanen Jubel unter den Demonstranten aus.
Protest gegen Ranil Wickremesinghe
Unruhen

Sri Lankas geschäftsführender Präsident verkündet Ausnahmezustand

Ex-Präsident Gotabaya Rajapaksa hat sich nach anhaltenden Massenprotesten aus dem Inselstaat südlich von Indien ins Ausland abgesetzt.
Die Protestbewegung feiert den Rücktritt des Präsidenten mit einer süßen Milchreis-Speise.
Per Post

Sri Lankas amtierender Präsident will für Recht und Ordnung sorgen

Das formelle Rücktrittsschreiben von Rajapaksa sei per Post eingelangt. Nun verspricht der Übergangspräsident, dringende Probleme im Land anzugehen.
Demonstranten stürmten auch den Amtssitz des Premierministers.
Umsturz

Sri Lanka: Präsident auf dem Weg ins Exil in Singapur

In der Nacht auf Donnerstag wurden 42 Menschen bei Protesten verletzt. Die Demonstranten warten immer noch auf einen offiziellen Rücktritt des aus dem Land geflohenen Präsidenten.
Demonstranten vor dem Präsidentenpalast in Sri Lanka.
Analyse

Was in Sri Lanka passierte, war nur ein Vorbote für andere Länder

Wegen Rohstoffkosten und Zinsanstiegen steht eine ganze Reihe von Schwellenländern vor der Zahlungsunfähigkeit. Ein Dominoeffekt wie in den 1980er Jahren droht. Über 200 Milliarden Dollar stehen auf dem Spiel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.