Kommentar

Walter Rosenkranz, der Konzertgitarrist am Ballermann

Die FPÖ – doch mehr als Herbert Kickl? Eher nein.

Viel ist nicht mehr übrig von der alten freiheitlichen Honoratiorenpartei der Rechtsanwälte, Ärzte, Steuerberater und Apotheker, der (deutschnationalen) Bildungsbürger mit ihren Goethes und Schillers in der Bibliothek und dem Abo für den Wagner-Zyklus.

Walter Rosenkranz, Jurist, eingetragener Strafverteidiger, langjähriger Kultur- und Bildungssprecher der FPÖ sowie ausgebildeter Konzertgitarrist, passt noch in diese Reihe. Auch die Rolle des Volksanwalts ist für dieses Segment der Freiheitlichen Partei wie geschaffen. Burschenschafter ist Walter Rosenkranz auch noch: bei der dem Vernehmen nach vergleichsweise liberalen Libertas.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Herbert Kickl wählte Rosenkranz wegen seiner "politischen Erfahrung".
Bundespräsidentschaft

Rosenkranz will keinen "Brutalo-Wahlkampf" führen, aber siegen

Am Mittwoch gab Walter Rosenkranz offiziell seine Kandidatur als Bundespräsident bekannt. Er möchte „unser Österreich zurückholen“, ohne Corona-Maßnahmen, Teuerung und vielleicht auch ohne EU.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG BVT - AFFAeRE: ROSENKRANZ / KICKL
Morgenglosse

Walter Rosenkranz, die vielleicht sicherste Wahl für Herbert Kickl

Walter Rosenkranz ist in der Partei angesehen - es hätte riskantere Kandidat(innen) für die Hofburg gegeben. Eine breite Debatte wäre für die FPÖ wohl trotzdem gut gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.