Konzeptalbum

"Der Watzmann ruft" doch noch einmal auf Tour

++ HANDOUT ++ TOURNEE ´DER WATZMANN RUFT´: F�LBL/PROKOPETZ/AMBROS
++ HANDOUT ++ TOURNEE ´DER WATZMANN RUFT´: F�LBL/PROKOPETZ/AMBROS(c) APA (STEFAN M. PRAGER)
  • Drucken

Ab Mitte September gehen Ambros, Prokopetz, Eberhartingen und Fälbl wieder mit ihrem "Rustical" auf Tour. 24 Abende sind geplant.

Das "Rustical“ genannte Konzeptalbum "Der Watzmann ruft" geht doch noch einmal auf Tour - "in der für alle Beteiligten besten Besetzung" , wie Produzent und Manager Peter Fröstl am Mittwoch in Berchtesgaden ankündigte. Gemeint sind damit Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Christoph Fälbl  sowie einmal mehr EAV-Frontman Klaus Eberhartinger.

Tourstart ist am 12. September in München, der erste Österreich-Termin ist der 21. September in Salzburg. Alles zusammen sind 24 Abende geplant - all das mit rund zweijähriger "Corona-Verspätung".

Nicht ganz einig waren sich Ambros, Prokopetz und Fälbl, was eine Aktualisierung des 50 Jahre alten Stücks betrifft: Während Fälbl und Prokopetz im Brustton der Überzeugung zunächst betonten: "Wir werden nix ändern, nix modernisieren", klang es wenig später und ein gefühltes Dutzend an "Sagern" und hin- und herlaufenden Gags doch ein bissl anders. Ambros: "Das wird sich bei den Proben ab Anfang September entwickeln." Und eventuelle musikalische Änderungen? "Die kommen aus dem Bauch."

Fälbl meinte: "Die Realität geht den Menschen ja ohnedies schon schwer auf die Nerven. Wir möchten die Leute zwei Stunden ablenken". Dauer-Gag-Produzent Prokopetz ergänzte sehr ernsthaft: "Alle schwachmatischen Witzchen zu Corona sind schon gemacht worden. Und über die Ukraine sind keine Witze angebracht."

Parodie auf das volkstümliche Theatergenre

"Der Watzmann ruft" wurde genau vor 50 Jahren vom - damaligen - Prokopetz- und Ambros-Freund Manfred O. Tauchen im Grundkonzept geschrieben, und zwar als Slapstick-artiges Bergbauern-Drama bzw. eigentlich als Parodie auf das volkstümliche Theatergenre sowie als Gegenpol zu den damals herrschenden, extrem konservativen Lebenskonzepten. Prokopetz lieferte die Liedtexte, die von Ambros vertont wurden. Noch 1972 gab es eine erste Bühnenfassung bei den Wiener Festwochen, auf Platte erschien das Werk schließlich 1974.

Mit Tauchen gab es ein heftiges Zerwürfniss. Er spielt eine "Watzmann"-Produktion seit Jahren immer wieder im Münchener Lustspielhaus, Ambros, Prokopetz & Co. sind alle paar Jahre auf Tour.

>> "Der Watzmann ruft", Tournee ab 12.9.2022 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.