ESC

Der Song Contest bekommt einen Ableger in Südamerika

May 14, 2022, Turin: Kalush Orchestra from Ukraine performs during the Final of the 66th annual Eurovision Song Contest
May 14, 2022, Turin: Kalush Orchestra from Ukraine performs during the Final of the 66th annual Eurovision Song Contest(c) IMAGO/ZUMA Press (IMAGO/Alessandro Di Marco)
  • Drucken

Erst expandierte der Eurovision Song Contest in die USA, nun folgt Kanada und Südamerika. Wer mitmachen wird, ist aber noch nicht klar.

Der Eurovision Song Contest (ESC) soll einen Ableger in Lateinamerika bekommen. Das kündigte die Europäische Rundfunkunion (EBU) an. Die Produzenten seien in den kommenden Monaten auf der Suche nach einem Austragungsort in den wichtigsten Musikmärkten der Region, bestätigte die EBU. Angaben zu einem konkreten Sendetermin oder teilnehmenden Nationen gab es zunächst keine.

Youtube-Daten zeigten aber, dass es besonders in Argentinien, Brasilien, Chile und Mexiko großes Interesse an dem Wettbewerb gebe. Der Eurovision Song Contest in Europa, früher Grand Prix genannt, läuft seit 1956 und zählt zu den größten Unterhaltungsshows der Welt.

Enttäuschende Quoten in den USA

In diesem Jahr hatte es erstmals eine ESC-Version in den USA mit 56 Teilnehmenden gegeben, diese hatte aber enttäuschende Zuschauerzahlen erzielt.

Für 2023 ist ein "Eurovision Canada" für die Provinzen und Territorien Kanadas angekündigt. Das Produzententeam dieser beiden Ableger übernehme auch die lateinamerikanische Show, hieß es weiter.

Den europäischen Song Contest hat heuer die Ukraine für sich entschieden. Wo er im nächsten Jahr ausgetragen werden soll, steht noch nicht fest. Fix ist nur: Die EBU hat festgelegt, dass dieser nicht in der Ukraine stattfinden wird, da die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleistet werden kann.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DAs Kalush Orchester holte beim heurigen Song Contest den Sieg für die Ukraine.
Song Contest 2023

Eurovision Song Contest findet 2023 nicht in der Ukraine statt

Die Sicherheit sei nicht gewährleistet, erklärt die veranstaltende EBU. Man teile die Trauer und Enttäuschung der Ukraine, dass der Song Contest nicht in ihrem Land stattfinden könne. Nun gibt es Gespräche mit der BBC über eine Ausrichtung in Großbritannien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.