Energiekrise

Panikkäufe: Brennholz ist knapp

Die Hälfte des Staatsgebiets ist mit Wald bedeckt, dennoch ist Brennholz vielerorts ausverkauft. Viele beginnen Brennholz zu horten.

Solche Anfragen habe es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben, erzählt Wolfgang Holzer. Der Leiter des Holzverkaufs der Österreichischen Bundesforste berichtet von besorgten Bürgern, die wissen wollen, ob es wieder „Klaubholz-Scheine“ gibt. Mit diesen Scheinen erlaubten die Waldbesitzer den Wienerinnen und Wienern in der Nachkriegszeit, Holz zu sammeln. Ist es wirklich schon so schlimm?

Tatsächlich fürchten viele Menschen, dass Putin das Gas abdreht, und rüsten auf Kachel- und Kaminöfen um. „Wer heuer noch einen Ofen will, muss schnell sein“, sagt Thomas Schiffert, Geschäftsführer des Kachelofenverbands. Die Nachfrage sei um 60 Prozent gestiegen. Hafner und Rauchfangkehrer sind über Monate ausgebucht. Schon während der Pandemie schossen die Verkaufszahlen in die Höhe, nun sorgt die Energiekrise für einen wahren Boom. Wer einen Holzofen will, muss im Schnitt 12.000 bis 15.000 Euro bezahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuer wie noch nie: Wieso Brennholz fast ausverkauft ist

Brennholz aus Österreich ist derzeit rar und teuer. Gerhard Hofer, Chef des „Presse"-Wirtschaftsressorts, über sinnlose Panikkäufe, Preissteigerungen und die Idee vieler Großstädter, aus Sorge vor einer Gasteuerung lieber mit einem Kachelofen zu heizen. Manche lagern Holz bevor sie einen Ofen haben.
Notfallplan

Heizen nur bis 19 Grad? Brüssel plant Schritte für Gas-Lieferstopp

Ein erster Entwurf des Notfallplans sieht vor, dass öffentliche Gebäude, Büros und kommerzielle Gebäude ab Herbst bis maximal 19 Grad beheizt werden können. Haushalte und Krankenhäuser werden priorisiert.
Morgenglosse

Holz ist das neue Gold

Hamsterkäufe führen in Österreich zu Engpässen und absurden Preisen bei Brennholz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.